Ehrungen beim MGV (von links): Vorsitzender Garry Ortel, Dieter Hägele, der für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurde, stellvertretender Vorsitzender Fritz Heinz und Bürgermeister Markus Zeiser Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor: Der Männergesangverein Straßberg hat sich für 2017 einiges vorgenommen

Straßberg (wb). 2016 war ein überaus reges Vereinsjahr für den Männergesangverein (MGV) Straßberg, gefüllt mit einer Vielzahl von Aktivitäten und konzertanten Terminen. Entsprechend zufrieden blickten die Verantwortlichen in der Jahreshauptversammlung zurück.

Der Vorsitzende Garry Ortel erinnerte an die Maiandacht, die von den Männerchören aus Straßberg und Stetten a.k.M. musikalisch gestaltet wurde und viel Anklang fand. Auch beim Abend der Geistlichen Chormusik in der St. Verena-Kirche bewies der Straßberger MGV seine gute gesangliche Qualität.

Herausragend im Jahresablauf war das Ausrichten der Bezirksversammlung in der Straßberger Schloßgartenhalle, die vom MGV gesanglich umrahmt wurde. Gelungene Auftritte und gesellige Termine wie der Vatertag, die Familienwanderung, die Weihnachtsfeier oder das Freizeitwochenende im Schwarzwald bilden die Grundlage für die gute Kameradschaft im Verein.

Derzeit besteht der MGV aus 25 aktiven und 26 fördernden Mitgliedern. Mit den 7. Straßberger Ritterspielen am 24. und 25. Juni veranstaltet der Männergesangverein wieder ein weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekanntes Event.

Schriftführer Wolfgang Born erinnerte neben den Auftritten auch an die vielfältigen Freizeitaktivitäten sowie an die Arbeitseinsätze. Kassierer Paul Hepp lieferte einen informativen Einblick in die finanzielle Seite. Kassenprüfer Reiner Ruf lobte die aufwändige Arbeit des Kassiers und bestätigte eine vorbildliche Buchführung.

Die Uraufführung kommt bei den Besuchern prächtig an

Für den verhinderten Chorleiter Detlev Siber verlas Garry Ortel dessen Bericht. Auch für den Chorleiter waren die Auftritte in der St.Verena-Kirche und bei der Bezirksversammlung herausragend. Mit "Mir im Süden" wurde bei der Bezirksversammlung eine Uraufführung präsentiert, die so gut ankam, dass sie als Zugabe gleich nochmal gewünscht wurde. Sowohl im kirchlichen als auch im weltlichen Bereich wurde das Repertoire erheblich erweitert. Gesanglicher Höhepunkt 2017 wird die Beteiligung beim Jubiläumskonzert des MGV Stetten sein. Bürgermeister Markus Zeiser zeigte sich beeindruckt über die Vielfalt des Straßberger Vereinslebens zu dem auch der MGV durch seine Aktivitäten erheblich beitrage.

Die vom Bürgermeister geleiteten Wahlen brachten jeweils einstimmige Ergebnisse: Fritz Heinz wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Christian Ortel wurde als Notenwart sowie Daniel König und Ludwig Löffler als Beisitzer bestätigt (alle für zwei Jahre). Paul Hepp wurde zum Kassierer (ein Jahr) gewählt.

Danach bat Vorsitzender Garry Ortel Sängerkamerad Dieter Hägele, der seit zehn Jahren aktiv beim MGV Straßberg ist, nach vorne. Ortel würdigte dessen Treue mit Urkunde und einem Präsent. Als fleißige Sänger erhielten Paul Hepp, Werner König, Ludwig Löffler, Christian Ortel, Garry Ortel, Ludwig Beuter, Hermann Gern, Johannes Thomas, Wolfgang Born, Peter Gut, Dieter Hägele und Fritz Heinz ein Vesperkörble.