Der Shanty-Chor hat beim Straßberger Weihnachtsmarkt gesungen, und die Bläsergruppe sorgte ebenfalls für Unterhaltung. Die neuen Ideen, mit denen der TSV Straßberg zum Jubiläum der Veranstaltung aufwartete, kamen bei den Besuchern an: Sie nahmen das Angebot an und besuchten zahlreich den Weihnachtsmarkt. Fotos: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Shanty-Chor singt beim Weihnachtsmarkt

Straßberg (wb). Die neuen Ideen, mit denen der TSV Straßberg bei seinem Jubiläums-Weihnachtsmarkt aufwartet, kommen an.

Der zehnte TSV-Weihnachtsmarkt sollte etwas Besonderes werden. Die Verantwortlichen beschlossen, nicht nur traditionell am Vorabend des dritten Advents zu feiern, sondern schoben noch zwei Wochentagstermine ein. Vereinschef Karl Friedrich, der über eine Woche täglich mehrere Stunden mit seinem Helferteam am Aufbau des Weihnachtsdorfes arbeitete, durfte nun die Früchte der aufwändigen Arbeit ernten.

So war schon am Dienstagabend – für einen Wochentag – ein sehr guter Besucherzuspruch zu verzeichnen. Bei heißem Glühwein vergaß man die kalten Temperaturen. Erstmals wurden Nürnberger Rostbratwürste angeboten. Die fränkische Spezialität "Drei im Weckla" wie beim Nürnberger Christkindlesmarkt schmeckt auch im Schmeiental.

Krönung des Abends war der Auftritt des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Ebingen. Die Männer um den Vorsitzenden Wolfgang Schulz, Chorleiter Manfred Ströle und den musikalischen Leiter Manfred Saalmüller sorgten mit besinnlichen Chorvorträgen für festliche Stimmung.

Aus dem reichhaltigen Fundus weihnachtlichen maritimen Liedgutes bot der Chor eine Auswahl der schönsten Lieder.

Bewegende Shantys wie "Sterne der heiligen Nacht" und "Sailing Home" gaben die berührende Stimmung von Weihnachten auf hoher See eindrucksvoll wieder.