Vorsitzender Andreas Luz (ganz rechts) und sein Stellvertreter Peter Scharofsky (links ) mit den Geehrten Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenfreunde: Verein trägt zum Verschönern des Ortsbilds bei

Straßberg (wb). Rechtzeitig bevor die Arbeit im Garten wieder beginnt, haben sich die Gartenfreunde Straßberg zur Hauptversammlung getroffen. Ihr Motto "Umweltbewußt leben – naturgemäß gärtnern" wird stark durch das Wetter beeinflusst, weshalb Vorsitzender Andreas Luz seinen Tätigkeitsbericht mit einem Rückblick auf das Wetter im vergangenen Jahr begann.

Schon seit Jahren erfassen die Gartenfreunde die Temperaturen und Niederschläge in Straßberg. Die von Carmen Birkle erstellte Wettergrafik wird monatlich im Amtsblatt veröffentlicht. Damit kann das Wetter in Straßberg genau verfolgt werden. Fazit: Das Jahr 2016 brachte ein zu nasses Frühjahr und einen zu trockenen Herbst. Mit Arbeitseinsätzen an den gemeindeeigenen Grünanlagen trugen die Mitglieder wieder zu einem schönen Ortsbild bei.

Schon seit Jahren ein gewohntes Bild sind die von den Gartenfreunden angelegten Blumenwiesen beim Bürgerpark und beim Gerätehaus. Auch die Verkehrsinseln beim Sportplatz wurden eingesät und blühten im Sommer farbenprächtig. Die Pflege der Obstbäume beim Bahnhof, an der Schlossgartenschule und beim Gerätehaus verlangte ebenfalls einige Einsätze.

Herausragend im Jahresablauf nannte der Vorsitzende die Lehrfahrt ins Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee. Da der alte Mäher sehr reparaturanfällig geworden war, wurde er abgegeben und ein neues Gerät angeschafft. Auch das Verteilen der Gelben Säcke an die Haushalte der Gemeinde haben die Gartenfreunde 2016 wieder übernommen.

Der Verein zählt derzeit 98 Mitglieder. Hier war es Luz ein Anliegen, die Anwesenden zur Werbung neuer Mitglieder zu animieren. Mit dem Dank an die Gemeindeverwaltung, den Arbeitskreis Umwelt Natur und Artenschutz für die Unterstützung beim Sommerfest und alle Helfer bei den Aktionen des Vereins beendete der Vorsitzende seinen Bericht.

Kassiererin Elke Sessler informierte über die Vereinsfinanzen. Die vor einem Jahr neu gewählte Schriftführerin Angela Luz hatte ihren Vortrag mit Bildern aus dem Vereinsjahr unterlegt. Bürgermeister Markus Zeiser dankte den Gartenfreunden, die durch ihre Tätigkeit der Gemeinde eine bunte Blumenvielfalt bringen und damit zu einem schönen Ortsbild beitragen.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Funktionäre bestätigt: Andreas Luz bleibt Vorsitzender. Elke Sessler ist wie bisher Kassiererin. Hermann Lorch, Lothar Sessler und Ulrich Kittel sind weiterhin Beisitzer. Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen dankte der stellvertretende Vorsitzende Peter Scharofsky mit Präsenten, Urkunden und der silbernen Vereinsehrennadel Wolfgang Sessler der seit 25 Jahren Vereinsmitglied ist, sowie Heidi Piller, Karl-Emil Löffler, Ludwig Beuter und Günther Armschat, die den Gartenfreunden seit 40 Jahren die Treue halten.

Danach verabschiedete Andreas Luz das langjährige Ausschussmitglied Magdalena Löffler, die zwölf Jahre in diesem Vereinsgremium tätig war und neben der Beteiligung an den Arbeitseinsätzen auch viele Veranstaltungen der Gartenfreunde durch ihre dekorativen Blumenarrangements bereichert hatte. Im Ausblick auf das kommende Vereinsjahr nannte Andreas Luz die Lehrfahrt zur Landesgartenschau nach Bad Herrenalb am 15. Juli als herausragenden Termin.