Treue Mitglieder (von links): Vorsitzender Michael Roscic, Martha Böhringer, Annemarie Hartmann, Chorleiterin Ursula Heinemann und Bürgermeister Manfred Bopp Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Zufriedenheit bei Hauptversammlung des katholischen Kirchenchors Kaiseringen / Gutes Niveau attestiert

Straßberg-Kaiseringen (wb). Ein gutes musikalisches Niveau und ein außergewöhnlicher Zusammenhalt – wie in einer großen Familie – zeichnet den katholischen Kirchenchor Kaiseringen aus.

Bei der Hauptversammlung sprach Vorsitzender Michael Roscic von einem abwechslungsreichen Jahr, in dem gemeinsam viel erreicht worden sei und in dem der Chor viele schöne Stunden erlebt habe. Herausragend war das Mitwirken am Dekanatschortag im Münster St. Maria und Markus auf der Insel Reichenau.

35 Proben und insgesamt 13 Auftritte bei Gottesdiensten, aber auch bei Vereinsfesten und privaten Feiern bescherten den 21 Chormitgliedern einen vollen Terminkalender. Sehr erfreulich sei auch, dass der Chor drei neue Mitglieder gewonnen habe.

Diakon Paul Gasser überbrachte nach seinem geistlichen Wort den Dank der Pfarrgemeinde. Den Bericht der Schriftführerin Ludmilla Räffle verlas anschließend Michael Roscic.

Kameradschaftspflegewird groß geschrieben

Die Umrahmung einer Maiandacht und der Gottesdienste an Ostern und Weihnachten, die Mitwirkung am Volkstrauertag, die Auftritte bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins und im Pflegeheim St. Verena wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Groß geschrieben wird auch die Kameradschaftspflege.

Danach berichtete Emma-Luise Holdenried über die finanzielle Seite. Auch für Chorleiterin Ursula Heinemann war das Mitwirken am Dekanatschortag das große musikalische Erlebnis. Der Kirchenchor war hier Teil des großen Massenchores. "Wir haben ein schönes Jahr erlebt und viel geschafft.

Die Freude am Singen ist in jeder Chorprobe zu spüren", freute sich die Chorleiterin. Für 25 Jahre Singen im Chor erhielt Annemarie Hartmann von Diakon Gasser die Urkunde des Cäcilienverbandes, und Michael Roscic übergab ein Präsent des Chores.

Martha Böhringer blickt auf 60 Jahre Sangestätigkeit beim Kirchenchor zurück. Diese außergewöhnliche Treue wurde mit einem Bild der heiligen Cäcilie und der von Diözesanpräses Wolfgang Gaber unterzeichneten Urkunde, belohnt. Roscic bedankte sich bei der treuen Sängerin mit einem Gutschein.

Bürgermeister Manfred Bopp freute sich über die vielen Aktivitäten, mit denen der Kirchenchor seine wichtige kulturelle Aufgabe in der Gemeinde erfülle.

Nach der Vorschau auf die Termine, die im Jahr 2014 anstehen, war es Michael Roscic ein Bedürfnis, Bürgermeister Manfred Bopp, der in wenigen Monaten aus seinem Amt scheidet, für die jahrelange und stets gute Zusammenarbeit zu danken.