Geehrte und Ehrende beim TV Kaiseringen: Vorsitzender Stefan Räffle (ganz rechts) und seine Stellvertreterin Ina Lebherz (Zweite von links) mit den Geehrten Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Kaiseringen präsentiert sich als ein gut geführter Verein / Zwei Ehrenmitglieder ernannt / Guter Zusammenhalt

Von Wolfgang Born Straßberg-Kaiseringen. Ein gut geführter Verein, mehrere Sparten, in denen sich die Mitglieder regelmäßig zur sportlichen Betätigung treffen, und ein sehr guter Zusammenhalt zeichnen den Turnverein Kaiseringen aus.

Einziger Wermutstropfen ist die Abteilung Kinder- und Jugendturnen: Bei der Hauptversammlung gab Vorsitzender Stefan Räffle bekannt, dass mangels Beteiligung der Betrieb in der Abteilung Kinder- und Jugendturnen vorerst ruht. Die Verantwortlichen versuchen, das schnell zu ändern.

Räffle gab bei seiner Rückschau Einblick in die jeweiligen Abteilungen. Dabei hob der Vorsitzende die gut besuchten Rückenschulkurse besonders hervor. Neben den sportlichen Aktivitäten war der Verein auch sehr aktiv im Kaiseringer Dorfgeschehen.

Schriftführerin Doris Roscic hatte alle Vereinsaktivitäten aufgelistet. Räffle berichtete danach über die Trainingsarbeit bei der Frauen- und der Männerturngruppe.

Sportliches Aushängeschild ist Diane Link, die schon seit Jahren zu den herausragenden Cross-Läuferinnen in ihrer Altersklasse zählt. Erfolge gab es auch für die Kinder- und Jugendabteilung beim Gaukinderturnfest in Gammertingen.

Wanderwart Hans Böhringer informierte über die Tätigkeit der Wandergruppe. Ab April wird der Verein wieder einen wöchentlichen Lauf- und Nordic-Walking-Treff veranstalten. Kassiererin Rita Beck gab die finanzielle Seite bekannt. Bei dieser Vielfalt an Aktivitäten sprach Bürgermeister Manfred Bopp den Verantwortlichen ein großes Lob aus. Die Gemeinde habe durch Renovierungsmaßnahmen in der Turnhalle gute Bedingungen für den Sportbetrieb geschaffen.

Bei den Wahlen wurde die bisherige Vereinsführung in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Stefan Räffle, stellvertretende Vorsitzende Ina Lebherz, Kassiererin Rita Beck, Schriftführerin Doris Roscic, Beisitzer Roland Tochmann, Tobias Beck, Manuela Boos, Kinderturnwartin Marianne Koch, Frauenturnwart Stefan Räffle, Männerturnwart Stefan Räffle, Wanderwart Hans Böhringer, Fahnenabordnung Stefan Böhringer und Wolfgang Bücheler.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen gab es Urkunden, Blumen und Präsente für verdiente Mitglieder. Martin Böhringer, Volker Nowak und Ludwig Sülzle wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim TV wurden Robert Hartmann, Wolfgang Spindler, Gerhard Zeng und Roland Zeng geehrt. 50 Jahre halten Heinz Boos, Siegfried Heinemann und Emma-Luise Holdenried dem Verein die Treue. Florian Schütz, Mitglied seit 1956, war im Vereinsauschuss tätig und von 1986 bis 1996 Wanderwart und stellvertretender Vorsitzender. Johann Schütz, Mitglied seit 1950, war ebenfalls Ausschussmitglied und zudem von 1965 bis 1981 Schriftführer. Für ihre Treue und ihren herausragenden Einsatz wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.