Ausgezeichnet (von links): Rebecca Jauch, stellvertretende Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands, Gerhard Neuburger, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Straßberg, Tobias Neuburger, Ortsvereinsvorsitzender Otto Appeler, Regina Scherer, Bereitschaftsleiterin, und Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz Straßberg zieht Jahresbilanz und ehrt verdiente Mitglieder / 3253 Dienststunden 2013 geleistet

Von Wolfgang Born Straßberg. Unentbehrlich bei vielen Veranstaltungen und immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird – dieses positive Bild des Roten Kreuzes ist bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Straßberg bestätigt worden.

Otto Appeler, Ortsvereinsvorsitzender und Bereitschaftsleiter in Personalunion, berichtete in seinem Rückblick von einem mit Aktivitäten randvoll gespickten Jahr. So leisteten die Straßberger DRK-Mitglieder 2013 insgesamt 3253 Dienst-Stunden. Die freiwilligen Helferinnen des Arbeitskreises Blutspenden waren 510 Stunden im Einsatz. Das Jugendrotkreuz erbrachte bei den Blutspendeaktionen, Sammlungen und Arbeitseinsätzen fast 60 Stunden.

Die 31 aktiven Mitglieder der Bereitschaft waren insgesamt 2680 Stunden im Dienst. 480 Stunden Sanitätsdienst wurden bei diversen Veranstaltungen der örtlichen Vereine sowie beim Mountain-Bike-Marathon in Albstadt, beim Moto-Cross in Obernheim, bei der Europameisterschaft im Truck-Trial und beim Trans-Zollernalb-Radrennen geleistet.

Besonders gefordert war die Bereitschaft beim Hochwasser im vergangenen Sommer. Dabei stellte sie den Sanitätswachdienst und leistete mit der Verpflegung der Feuerwehreinsatzkräfte einen wichtigen Teil im Kampf gegen die Naturelemente. In der Breitenausbildung wurden in sechs Erste-Hilfe-Trainings 124 Personen ausgebildet. Die Bereitschaft wurde zu acht Einsätzen und Übungen gerufen und für Dienstabende, Fortbildung, Sammlungen und Arbeitseinsätze wurden 370 Stunden erbracht.

Schriftführerin Sigrid Appeler hatte viel zu tun, um alle Aktivitäten während des Jahres festzuhalten.

Bei vier Blutspendeaktionen wurden dem Blutspendedienst 681 Blutkonservenübergeben. Dass im Verein wieder gut gewirtschaftet wurde, ging aus dem Bericht der Schatzmeisterin Gisela Schlagenhauf hervor. Auch im Jugendbereich wird viel bewegt, wie Tobias Neuburger zu berichten wusste.

Bürgermeister Manfred Bopp überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeindeverwaltung, vor allem für den herausragenden Einsatz beim Hochwasser. Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka lieferte einen Einblick in die Aktivitäten des DRK auf Kreisebene. Auch sie hatte für die Straßberger Rot-Kreuz-Familie nur lobende Worte: "Wir sind stolz auf Euch. Ihr macht einen tollen Job."

Mit Urkunde und Auszeichnungsspange belohnte Helga Krajka treue Aktive für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Seit 15 Jahren leistet Tobias Neuburger Dienst in der DRK-Bereitschaft Straßberg. Zusätzlich ist er im Jugendrotkreuz als Ausbilder engagiert. Irene Oks ist seit 20 Jahren ein verdientes Mitglied.

Längst eine Institution in DRK-Kreisen ist Otto Appeler. Seit 45 Jahren ist er aktives Mitglied im DRK und unentbehrlich im Ortsverein Straßberg. Als Bereitschaftsleiter seit 1982 und zusätzlich seit 2001 auch als Ortsvereinsvorsitzender habe Appeler den DRK-Ortsverein Straßberg geprägt. "Der Ortsverein trägt Deine Handschrift. Dein Fachwissen, Deine Verlässlichkeit und Deine ruhige Art im Umgang mit der Bereitschaft verdienen großes Lob", betonte Krajka und übergab die goldene Auszeichnungsspange.