Bücherwürmer haben die Kinder gebastelt. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschulkinder: Erkunden der Bücherei

Straßberg. Die Vorschulkinder haben, begleitet von der Erzieherin Barbara Mogg und der Praktikantin Franzi, die Straßberger Bücherei St. Verena erkundet.

Den Kindern wurden die Mitarbeiterinnen vorgestellt und der Ablauf für das Entleihen von Büchern nahe gebracht. Außerdem wurden Geschichten vorgelesen, und sie durften passende Bilder dazu ausmalen.

Am letzten Tag bastelten die Kinder noch einen Bücherwurm, den sie mit einer kleinen gefüllten Schultüte und ihrer Urkunde nach einem gemütlichen Abschluss mit nach Hause nahmen.

Anschließend registrierte die Bücherei acht Neuanmeldungen. Da das Angebot in der Bücherei verstärkt auf die Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter ausgerichtet ist, erhoffen sich die Verantwortlichen eine rege Nutzung der Bücherei. Auch Jugendliche und Erwachsene kämen nicht zu kurz. Bücher aus Wissen, Geschichte, Kochen, religiöse Literatur und Literatur aus dem Alltagsleben ebenso wie Biografien dürfen kostenlos nach Anmeldung ausgeliehen werden.