Straßberg (wb). Als angenehme Pflicht haben Manfred Burkart, Vorsitzender des Musikvereins Straßberg, und sein Stellvertreter Axel Knobel die Ehrung mehrjähriger Aktiver beim Jahreskonzert angesehen.

Carolin Schilling, aktiv im Hornregister, wurde mit der bronzenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Seit 20 Jahren zählen Anke Gamradt und Tobias Tochmann zu den Stützen des Vereins. Anke Gamradt ist Registerführerin des Es-Saxophonregisters und war zudem vier Jahre lang Schriftführerin. Tobias Tochmann wirkt beim Trompetenregister mit und ist seit einem Jahr dritter Vorsitzender. Beide wurden mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt.

Danach verabschiedete Burkart mit Alfred Sessler einen langjährigen, verdienten Musiker. Sessler war 1950 dem Musikverein beigetreten. Jahrzehntelang war er eine Stütze im Hornregister und aus dem Verein nicht wegzudenken. Mehr als 20 Jahre lang war Sessler Schriftführer und hat in dieser Zeit ein interessantes Nachschlagewerk für kommende Generationen geschaffen. Nach 62 aktiven Musikerjahren legt Alfred Sessler nun sein Instrument zur Seite. Der Vorsitzende dankte ihm mit einem Präsentkorb für diese jahrzehntelange Treue. Die Straßberger Musiker verabschiedeten ihren langjährigen Weggefährten mit "Standing Ovations".