Jahresrückblick fasst das Geschehen im Ort im vergangenen Jahr zusammen

Straßberg (lh). Von Baustellen, Börsen und der Bundestagswahl berichtet der Jahresrückblick 2013, der die wichtigsten Geschehnisse in Straßberg zusammenfasst.

So begann das vergangene Jahr mit dem Abbruch des ehemaligen Altenpflegeheimes und der 37. Kindergartenbörse. Aus dem Jahr 1980 stammt das ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug LF 8, das die Gemeinde im Internet zum Verkauf anbot.

Das wäre weitaus einfacher gewesen: Für 4600 Euro erwarb die Firma Schotter-Teufel das Feuerwehrauto. Eine Firma sanierte die Kanäle in der Ortsdurchfahrt, und die Druckwasserleitungen von der Quelle im Kesseleweg zu den beiden Wasserbehältern wurden mit "Inlinern" repariert.

An den in Straßberg geborenen Freskomaler Hermann Anton Bantle erinnert bei der katholischen Kirche ein Gedenkstein, den der Steinmetz Christian Schmidt entworfen und hergestellt hat.

Bei der energetischen Sanierung des Kindergartens sind unter anderem die Fenster erneuert, die Dächer saniert und die Außenmauern isoliert worden. Bis 2016 wird die Kirche St. Verena renoviert. Die Arbeiten haben im Mai des vergangenen Jahres begonnen. Handwerker sind auch in die ehemalige Schule und Turnhalle in Kaiseringen eingezogen, wo die Umkleide- und Duschräume saniert wurden.

Das Hochwasser der Schmeie am 1. und 2. Juni hat den Feuerwehrleuten zahlreiche Einsatzstunden beschert. Sie mussten mit Sandsäcken und Pumpen Gebäude sichern. In Folge eingedrungenen Wassers musste ein Teil des Bodens der Schmeienhalle ausgetauscht werden. Zwei Monate später zog ein verheerendes Unwetter über den Zollernalbkreis hinweg. Schwere Lastwagen, Bau- und Landmaschinen waren beim "Truck Trial" im Steinbruch Teufel im Juni zu sehen.

Der neue Radweg zwischen Kaiseringen und Winterlingen wurde am 12. Juli offiziell eingeweiht. Die Eisenbahnbrücke südlich der Eselsmühle wurde ausgetauscht, die Brücke Bühlweite über die Schmeie in Kaiseringen wird dieses Jahr neu errichtet.

Nach Catiuscia Pizzo übernahm Nora Gauggel die Leitung des Straßberger Kindergartens, der jetzt den Namen "Kindergarten Schmeienzwerge" trägt.