Vorsitzender Karl Friedrich (ganz rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Sascha Manos (hinten links) mit den Geehrten Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Turn- und Sportverein bewegt viel im vergangenen Jahr / Josef Teufel seit 60 Jahren dabei

Von Wolfgang Born Straßberg. Geballte Information hat es für die Mitglieder des Turn- und Sportvereins Straßberg bei der Hauptversammlung gegeben. Der mitgliederstärkste Straßberger Verein hat auch im vergangenen Jahr viel bewegt und bietet für alle Altersstufen sportliche Aktivitäten. Vereinschef Karl Friedrich erwähnte in seinem Jahresrückblick die Baumaßnahmen am Sportheim und am Sportgelände mit Sanierung der Tartanbahn und Neuanlage des Kunstrasenspielfeldes.

Insgesamt 800 Mitglieder zählt der Verein, der vergangenes Jahr das 110-jährige Bestehen feierte. Kassierer Tobias Gut gab in einer Power-Point-Präsentation einen Einblick in die finanzielle Seite. Schriftführer Manuel Kille ließ sämtliche Aktivitäten Revue passieren. Markus Schuth, Abteilungsleiter Fußball bei den Aktiven, sprach den Spielbetrieb der ersten und zweiten Mannschaft sowie der Alte-Herren-Mannschaft an. Antonio Diaz informierte über die Fußball-Junioren.

Breit gefächert war der Bericht von Susanne Gschwind über die Abteilung Turnen. Vom Eltern-Kind-Turnen, Dance for Kids, Step-Aerobic über Zumba-Kurse bis zum Frauenturnen und der Herrenseniorengymnastik wird ein großes sportliches Betätigungsfeld für die Mitglieder in allen Altersklassen geboten. Sportliches Aushängeschild ist Simon Friedrich, der zu den führenden Cross-Läufern in der Region zählt. Mit 83 verliehenen Sportabzeichen war der TSV wieder einer der führenden Vereine im Sportkreis. Michael Cafetzakis berichtete über die Abteilung Kampfsport.

Bürgermeister Manfred Bopp war erfreut über diese Vielzahl an sportlichen Angeboten. Gerne leiste die Gemeinde ihren Beitrag zum Erhalt der Sportanlagen. Für die Zukunft wünschte der Bürgermeister viel sportlichen Erfolg.

Die Versammlung stimmte dafür, den Mitgliedsbeitrag für die weiblichen Mitglieder auf 30 Euro – der gleiche Beitrag wie bei den Männern – anzuheben.

Vorsitzender Karl Friedrich und Ehrenamtsbeauftragter Gottfried Kalus belohnten mit Urkunden, Blumen und Präsenten verdiente Mitglieder. So erhielten Alexander Butz, Marvin Koch, Bernd Kromer, Mike Ulfikowski, Jürgen Binder, Alexander Bolay, Irmtraud Bolay, Hans-Peter Roggenstein und Ursula Stierle die silberne Vereinsehrennadel. Für 40 Jahre passive Vereinszuhörigkeit nahmen Paul Boos, Herbert Moser, Heinrich Hartmann, Josef Heger, Elmar Hotz, Wolfgang Ruh, Gerald Stiemer und Gerhard Teufel die goldene Vereinehrennadel entgegen. Diese wurde auch an Martin Kalus, Marlies Quade und Matthias Schuth verliehen. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Franz-Josef Bantle, Willi Bross, Balthasar Gössel, Heinz Gut, Karl-Hermann Neuburger, Heinz Rosner und Karl Ruf geehrt. Josef Teufel hält dem TSV Straßberg seit 60 Jahre die Treue.

Mit einem Präsentkorb dankte Friedrich dem scheidenden Bürgermeister Manfred Bopp für die stets gute Zusammenarbeit.

Sämtliche Funktionäre wurden bestätigt: Vorsitzender Karl Friedrich, Hauptkassierer Tobias Gut, Juniorenleiter Antonio Diaz, Abteilungsleiter Fußball Markus Schuth, Abteilungsleiterin Turnen Susanne Gschwind, Abteilungsleiter Kampfsport Michael Cafetzakis, Pressewart Sascha Manos, Ehrenamtsbeauftragter Gottfried Kalus.