Die Gartenfreunde Straßberg haben das Rosendorf Nöggenschwiel erkundet. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenfreunde Straßberg besichtigen auch Anlage in der Schweiz

Straßberg (wb). Viel Information rund um den Garten wurde auf der Lehrfährt der Gartenfreunde Straßberg weitergegeben. Erstes Ziel des Vorsitzenden Andreas Luz und 37 weiterer Gartenfreunde war der große Schaugarten der Firma Hauenstein in Rafz in der Schweiz. Bei der Führung über das ein Hektar große Schaugelände genossen die Gartenfreunde die Blumenpracht und holten sich zahlreiche Anregungen für die Gestaltung ihrer heimischen Gärten.

Danach ging es weiter ins Rosendorf Nöggenschwiel. Die auf 720 Meter im Naturpark Südschwarzwald gelegene Gemeinde bietet dem Rosenfreund so gut wie alles: Beim Rundgang durch das Dorf bestaunten die Ausflügler aus dem Schmeiental die Pracht bon unzähligen Rosenanlagen längs derStraßen. Besonders begeistert waren sie jedoch vom Rosenduft-Garten und dem Schwarzwaldrosen-Sortimentsgarten. Die gemeinsame Einkehr in Frohnstetten beschloss das Programm eines erlebnisreichen Tages.