Rektorin Doris Baumann dirigiert die Flötengruppe der Schlossgartenschule. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtssingen der Schlossgartenschule Straßberg

Straßberg (wb). Auch die Straßberger Schlossgartenschule hat die vorweihnachtliche Zeit genutzt, um sich noch einmal eindrucksvoll im alten Jahr zu präsentieren: Mit dem Weihnachtssingen boten Schüler und Lehrer einen sehr gut besuchten, festlichen Abend vor den Ferien.

Die Flötengruppe der Schule und eine Abordnung der Jugendkapelle des Musikvereins eröffneten den Abend. Danach richteten sich die Blicke zum großen Christbaum, vor dem sich die Schüler postiert hatten. Alle vier Klassen der Schlossgartenschule und die Vorschüler des Kindergartens "Schmeienzwerge" hatten sich zu einem großen Chor vereinigt. Mit festlichen Liedern stimmte der Chor Eltern, Großeltern und Gäste auf das unmittelbar bevorstehende Christfest ein.

Anschließend war in den Klassenzimmern der Schlossgartenschule viel geboten. Alle Klassen hatten Programmteile vorbereitet, die nun präsentiert wurden. Das Schattenspiel über die Weihnachtsgeschichte, ein Hirtenspiel, das Rollenspiel über den Schuster Martin sowie der "Weg nach Bethlehem" wurden mit reichlich Beifall bedacht. Dazwischen erfreute die Flötengruppe die Gäste.

Im Musikraum wurden besinnliche Geschichten vorgelesen, die Jungmusiker stellten den Schülern diverse Instrumente vor, und in der Vorhalle lud ein Erdnuss-Schätzspiel zum Mitmachen ein. Natürlich war auch an die Bewirtung gedacht worden.

Rektorin Doris Baumann, die sich über die gelungene Veranstaltung sichtlich freute, bedankte sich bei allen Helfern, dem Lehrerkollegium der Schlossgartenschule und den Schülern. Gemeinsam habe die Schule allen Besuchern einen besinnlichen Abend geboten und damit gleichzeitig auf Weihnachten eingestimmt.