Beim Kirchenchor Kaiseringen (von links): Pfarrer Hubert Freier, Ursula Heinemann, Bürgermeister Markus Zeiser, Ina Lebherz und Michael Roscic Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen beim Kirchenchor / Reges Vereinsleben / Gemeinsamer Auftritt geplant

Von Wolfgang Born

Straßberg-Kaiseringen. Die Hauptversammlung des katholischen Kirchenchores Kaiseringen ist geprägt gewesen von der Freude über das Kirchenkonzert, mit dem der Chor im Dezember begeistert hat. Herausragend war die Ehrung für Ursula Heinemann, die seit 25 Jahren mit viel Engagement und Herzblut als Chorleiterin tätig ist.

Vorsitzender Michael Roscic freute sich in seinem Rückblick über ein überaus reges Vereinsleben. Der Chor traf sich zu 42 Proben und hatte 14 gesangliche Auftritte. Pfarrer Hubert Freier von der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen, die seit Januar besteht, nutzte die Gelegenheit, um sich beim Kirchenchor vorzustellen. Der Seelsorger freut sich auf die Zusammenarbeit. In der Planung sei ein gemeinsamer Auftritt aller Kirchenchöre der Seelsorgeeinheit am Tag der heiligen Cäcilia.

Weit ausholen musste Schriftführerin Ludmilla Räffle, als sie über das vergangene Jahr berichtete. Auftritte an den kirchlichen Hochfesten und bei weltlichen Terminen sorgten für einen vollen Terminkalender. Viele Geburtstagsständchen und die Familienfeier waren Zeichen der guten Kameradschaft, die unter den Chormitgliedern herrscht. Anschließend gab Emma-Luise Holdenried einen Einblick in die finanzielle Seite.

Für Chorleiterin Ursula Heinemann war das Kirchenkonzert der musikalische Höhepunkt des Jahres. Doch auch bei allen weiteren Auftritten habe der Chor gesanglich überzeugt.

Viel Raum nahmen die Ehrungen ein. So sind Ina Lebherz und Monika Sülzle aktiv beim Kirchenchor. Vorsitzender Michael Roscic übergab Präsente. Auch der Vereinschef selbst wurde geehrt: Seit 20 Jahren ist er aktiver Sänger und seit nun zehn Jahren Vorsitzender beim Kirchenchor. Emma-Luise Holdenried und Johann Schütz belohnten dieses große Engagement mit einem Geschenk. "Du bist ein Glücksgriff für den Chor", lobte Johann Schütz seinen Nachfolger.

Danach stand Chorleiterin Ursula Heinemann im Mittelpunkt. "Vor 25 Jahren hast Du den Taktstock übernommen. Du hast mit viel Einsatz und Deiner Freude an der Musik dafür gesorgt, dass unser Chor immer noch besteht und lebt. Für uns warst und bist Du ein Glücksfall", lobte Roscic die Chorleiterin. Pfarrer Freier würdigte ebenfalls die Tätigkeit der Chorleiterin. Er übergab die Urkunde des Cäcilienverbandes. Michael Roscic dankte mit einem Präsent.

Bürgermeister Markus Zeiser freute sich über das vielfältige Vereinsleben in der Gemeinde, zu der auch der Kirchenchor Kaiseringen beitrage. Alle Funktionäre wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Michael Roscic, Emma-Luise Holdenried, Ludmilla Räffle und die Beisitzer Rita Bircheneder und Barbara Holdenried.