Ein 21-Jähriger aus Straßberg ist am Pfingstmontag kurz vor 16 Uhr auf der A 81 tödlich verunglückt. (Symbolfoto) Foto: kamera24.tv

Junger Mann aus Straßberg wird bei Herrenberg von einem Audi gestreift, verliert Kontrolle und stürzt im Auto von Brücke.

Straßberg/Herrenberg - Ein 21-Jähriger aus Straßberg ist am Pfingstmontag kurz vor 16 Uhr auf der A 81 tödlich verunglückt.

Der Straßberg war am Montag Nachmittag mit seinem Auto Richtung Stuttgart zwischen Rottenburg und Herrenberg unterwegs. Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg dem Schwarzwälder Boten auf Anfrage mitgeteilt hat, fuhr der 21-Jährige auf der linken Spur, um ein Fahrzeug zu überholen.

Als er wieder nach rechts wechseln wollte, wurde er vermutlich von einem nachfolgenden Audi gestreift. So verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, das nach rechts schleuderte, eine Leitplanke durchschlug und auf die unter der Autobahn verlaufende Landesstraße 1359/359 stürzte. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Zur Klärung des Unfallhergangs – wichtig ist vor allem, in welchem Maße der unverletzte 35-jährige Audi-Fahrer an dem Unfall beteiligt war – wurde ein Gutachter bestellt. Die Feuerwehren Herrenberg, Ammerbuch und Rottenburg waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.

Der Rettungsdienst war mit Notarzt und Rettungswagen an der Unfallstelle, und der Polizeihubschrauber kam zur Stauüberwachung und fertigte Luftbilder von der Unfallstelle an.

Drei Kreisverbände der Rettungsdienste mit mehreren Ortsverbänden waren mit 90 Helfern im Einsatz, versorgten die Autofahrer im zehn Kilometer langen Stau aufgrund der Hitze mit Wasser und stellten Rettungswagen bereit, um Reisenden bei Kreislaufproblemen zu helfen.