550 Kinder und ihre Betreuer aus 55 Stuttgarter Kindertageseinrichtungen , dazu 40 Auszubildende der Glucker Sportschule, mittendrin Kinder-Chefreporter Paul, der Pinguin, jede Menge Sport und ganz viel Spaß – das sind die StN-Kita-Spiele in der Scharrena. Foto: Pressefoto Baumann

Rennen, Springen, Werfen, Balancieren – bei den StN-Kita-Spielen toben sich 550 Kita-Kinder in der Stuttgarter Scharrena so richtig aus. Am Ende sind sie alle Gewinner.

Stuttgart - Demi und Alexis klatschen sich ab. Gerade haben sie Purzelbäume geschlagen – rückwärts, versteht sich. „Babyleicht“, sagt Alexis. Sein Kumpel erklärt: „Wir sind die Quatschmacher von uns.“ Wenn es aber um Punkte fürs Team geht, sind die Fünfjährigen hoch konzentriert. Und so überwinden sie auch den Slalomparcours ohne Probleme und balancieren dabei sogar ein Ei auf einem Löffel. „Wer gewinnt?“, fragt Erzieherin Beate Ruff ihre zehn Schützlinge. „Wir!“, erwidern Demi, Alexis und ihre Kindergartenfreunde selbstbewusst.

Sie alle gehen in die Kindertagesstätte in der Eckartstraße. Die „Ecki“ ist eine von 55 Stuttgarter Kitas, die sich für die dritten StN-Kita-Spiele angemeldet haben. Fast 550 Kinder toben bei der Veranstaltung der Sportkreisjugend Stuttgart in Kooperation mit dem Amt für Sport und Bewegung sowie den Stuttgarter Nachrichten durch die Scharrena. An acht Stationen dürfen die Drei- bis Sechsjährigen zeigen, was sie können: hüpfen, laufen, rollen, werfen oder balancieren. Unterstützt werden die Kinder von 40 Auszubildenden der Sportschule Glucker. Die Kleinen haben sich – wie große Athleten – auf den Wettbewerb vorbereitet. Maren, Felix, Sanna und Leon (alle vier) von der Kita Tiefenbachstraße in Rohracker sind motiviert. „Weltmeister“ steht auf den blauen Kappen, die sie auf dem Kopf haben. „Wir haben ganz viel geübt“, sagt Leon, „wir wollen doch auch mal Weltmeister werden.“

Für Maria Haller-Kindler, die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart, sind die StN-Kita-Spiele eine prima Sache. Zu ihrem Amtsantritt vor zwei Jahren habe sie mehr als 100 Kinder befragt, was ihnen am wichtigsten sei, erzählt sie bei der Eröffnungsfeier. „Spielen und Bewegen, haben die meisten geantwortet. Die Kita-Spiele sind so toll, weil sie genau diese Wünsche erfüllen.“

Kinder-Chefreporter Paul ehrt die drei besten Gruppen

Die drei Gruppen, die am meisten Punkte gesammelt haben, bekommen zum Schluss noch mal einen großen Auftritt. Von Kinder-Chefreporter Paul werden sie auf der Bühne geehrt. Demi und Alexis, die „Quatschmacher“, haben mit der Kita Eckartstraße den zweiten Rang belegt. Für sie gibt es ebenso einen Pokal wie für die Neckarpiraten auf Rang drei. Gewonnen hat die Kindertageseinrichtung Rosenstein. Und die zehn Sieger platzen fast vor Stolz. „Den Pokal stellen wir in der Kita auf“, sagt Lisa (5). Einen Monat lang hat sie mit ihren Freunden jede Woche geübt. „Das hat sich gelohnt“, sagt Erzieherin Jelena Markovic. Aber auch die anderen Teilnehmer gehen nicht leer aus. Jedes Kind bekommt eine Medaille. „Eigentlich haben alle gewonnen“, bringt es Hugo (5) von der Kita Kneippweg auf den Punkt.

Genauso sieht es Martin Maixner, der Vorsitzende der Sportkreisjugend Stuttgart. Er freut sich: „Die Kinder werden immer fitter und haben sehr viel Spaß. Die Spiele sind mittlerweile ein Selbstläufer, wir waren schon nach kurzer Zeit ausgebucht.“ Kein Wunder also, dass die vierte Auflage der StN-Kita-Spiele im kommenden Jahr bereits in Planung ist.

Info – Sportkreisjugend und „Kitafit“

Spaß gehabt? Dann macht am besten noch mehr Sport! Die Sportkreisjugend Stuttgart vermittelt den Kontakt zu Vereinen in der Nähe und bietet zudem weitere Sport- und Bewegungsangebote für Kinder. Informationen unter: www.skj-stuttgart.de, via E-Mail an info@skj-stuttgart.de oder telefonisch: 07 11/ 2 80 77 - 6 59.

Informationen zum Programm „Kitafit“, das sich an die 530 Stuttgarter Kindertageseinrichtungen richtet, gibt es beim Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart unter der Telefonnummer 07 11 / 2 16 - 5 98 27 oder per Mail an sportundbewegung@stuttgart.de. (kla)