Die siegreichen Akteure der Clubmeisterschaft des Golfclub Sigmaringen Zollernalb. Fotos: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Golfclub Sigmaringen: Erfolgreich gegen elf Konkurrentinnen

Sigmaringen (ks). Ella Wolf ist zum 20. Mal Golf-Clubmeisterin bei den Damen. Diesen Rekord hat die Spielerin aus Hettingen auf dem Gelände des Golfclubs Sigmaringen/Zollernalb aufgestellt. In der Damenwertung setzte sie sich gegen elf Konkurrentinnen durch.

Dabei sah es nach der ersten von drei Runden auf der 18-Loch-Golfanlage in Inzigkofen noch nach einer Zitterpartie aus: Die Grande Dame des Sigmaringer Golfsports lag nur einen Schlag vor ihren Mannschaftskameradinnen Susanne Adam und Andrea Schneider-Bannier.

In der zweiten Runde, die am selben Tag über neun Loch gespielt wurde, konnte sich keine der Frauen entscheidend absetzen. Die Schlussrunde am Sonntag über 18 Löcher brachte dann die Bestätigung. Trotz zeitweise heftigen Regens sicherte sich Ella Wolf dank ihrer großen Routine ihren 20. Titel mit neun Schlägen Vorsprung vor Susanne Adam aus Leonberg. Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Grün 18 dieses herausragende Ereignis.

Bei den Herren wurde im Kampf um den Titel in der offenen Klasse ein neuer Sieger ermittelt. Simon Stehle aus Renquishausen konnte sich nach drei Runden mit 238 Schlägen gegenüber dem Zweitplatzierten Ingo Beuter aus Sigmaringen durchsetzen, der mit 242 Schlägen ins Clubhaus kam.

In der Seniorinnenwertung, Altersklasse ab 50 Jahren, siegte Ulrike Hagemann aus Sigmaringen mit 188 Schlägen nach zwei Runden. Auf den zweiten Platz kam Renate Fecht aus Meßkirch mit 197 Schlägen. Bei den Senioren war es bis zum letzten Loch spannend. Nach 36 Spielbahnen sicherte sich Hans Michelberger aus Bad Saulgau zum ersten Mal mit 164 Schlägen den Titel.

Um den Titel des Vizemeisters musste an der 18. Spielbahn gestochen werden, da drei Verfolger mit jeweils 166 Schlägen gleichauf lagen. Dabei setzte sich Josef Wolf aus Hettingen gegen Frank Maier aus Winterlingen und Jörg Hellriegel aus Sigmaringen durch. Die erste Runde bei den Herren war gleichzeitig ausschlaggebend für die Wertung des Jugend-Clubmeisters. Mit einem Schlag Vorsprung sicherte sich Mario Haack aus Sigmaringen mit 84 Schlägen zum ersten Mal den Titel der Junioren vor Jonas Thumm, ebenfalls aus Sigmaringen.