Eine tote Stockente ist gestern in Veringenstadt an der Lauchert gefunden

Eine tote Stockente ist gestern in Veringenstadt an der Lauchert gefunden worden. Sie wird auf Vogelgrippe untersucht.

Sigmaringen. Bisher seien keine Fälle von Vogelgrippe im Kreis Sigmaringen bekannt, teilt das Landratsamt mit. Die tote Stockente, die in Veringenstadt an der Lauchert gefunden wurde, werde aber auf das hochansteckende Virus untersucht. Deshalb gelte für alle Geflügel-Tierhalter im Kreis Sigmaringen ab dem heutigen Mittwoch bis vorerst 31. Januar "Aufstallungspflicht", sowohl für privat als auch für gewerblich gehaltenes Geflügel. Zudem seien die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen zum Schutz der jeweiligen Tierbestände strikt einzuhalten.

Außenvolieren müssen aus einer überstehenden, nach oben und gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung bestehen. Auch zur Seite hin müssen die Stallungen so gesichert werden, dass freie Vögel nicht ins Gehege eindringen können, etwa mittels Hasendrahtgitter. Eingänge zu Geflügelhaltungen sind mit geeigneten Einrichtungen zur Schuhdesinfektion zu versehen, beim Betreten ist Schutzkleidung anzulegen. Hygienevorschriften gelten zudem für Arbeitsgeräte. Geflügelbörsen und Märkte sowie Veranstaltungen, bei denen Geflügel verkauft oder zur Schau gestellt wird, untersagt die Behörde.

 Wer tote Wasservögel, Greifvögel oder Krähen sichtet, sollte sich umgehend bei der jeweiligen Gemeinde oder beim Veterinäramt unter Telefon 07571/102-75 21 oder E-Mail post.veterinaer@lrasig.de melden, den Fundort so genau wie möglich beschreiben und Name sowie Kontaktdaten für Rückfragen hinterlassen.