Der Sportfischerverein Frohnstetten hat verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Von links: Harald Seßler, Oliver Müller, Julia Bantle und Daniel Holdenried. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Durchwachsene Bilanz bei Sportfischern / Wasserqualität ist gut in der Schmeie

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). Getragen nur von einer kleinen Gruppe engagierter und einsatzfreudiger Petrijünger, bewegen sich die Aktivitäten des Sportfischereivereins derzeit auf sehr überschaubarem Niveau. Dieses ernüchternde Fazit hat bei der Hauptversammlung das Führungsduo Harald Seßler und Winfried Ott gezogen, wenngleich es im vergangenen Jahr durchaus auch erfreuliche Aspekte und Entwicklungen gegeben habe.

Für die positiven Nachrichten war diesmal Gewässerwart Hansi Klimasch zuständig, konnte er doch dem vom Verein gepachteten Fischwasser, der Schmeie zwischen Kaiseringen und Storzingen, zum wiederholten Male eine sehr gute Wasserqualität bescheinigen. Diese belegen neben der prächtigen Entwicklung der eingesetzten Äschen vor allem das Vorkommen der Mühlkoppe, die sich nur in sauberen Gewässern ansiedelt. Auch der eher selten gesichtete farbenprächtige Eisvogel fühle sich im Schmeiental pudelwohl. Die Besatzmaßnahmen seien reibungslos verlaufen, und auch die Fangstatistik, die insgesamt 158 gefangene Fische ausweist, könne sich sehen lassen.

Weniger erfreulich, so Harald Seßler, sei die nach wie vor unbefriedigende Beteiligung der Mitglieder an notwe Arbeitseinsätzen und über das eigene Freizeitvergnügen hinausgehenden Vereinsaktivitäten. Wenn sich hier nichts zum Besseren verändere, so die Befürchtung, stünden auch die jährlichen Reinigungs und Pflegemaßnahmen rund um die Hilb, für die der Verein eine Patenschaft übernommen habe, auf der Kippe. Es gebe ernsthafte Überlegungen, diese Aufgabe mangels engagierter Mitstreiter wieder an die Gemeinde zurückzugeben.

Schriftführerin Julia Bantle gab den Mitgliedern einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit dem im Sommer geplanten Vereinsausflug soll der Zusammenhalt und die Kameradschaft untereinander gestärkt werden. Finanziell stehen Frohnstettens Sportfischer trotz nicht gerade sprudelnder Einnahmen dank eines soliden Polsters, noch sehr gut da. Gerade weil man das vergangene Jahr mit einem kleinen Minussaldo beschließen musste, appellierte Kassierer Oliver Müller an die anwesenden Mitglieder, sich beim Fischverkauf an Ostern verstärkt zu engagieren und neue Kunden zu werben.

Wie schwer es gerade für einen kleinen Verein ist, Kinder und Jugendliche zu gewinnen, wurde im Bericht von Jugendwart Ralf Horn deutlich. Lediglich vier Jugendliche zeigen derzeit Interesse am Fischen, weshalb die Aktivitäten aktuell auf Sparflamme kochen.

Für 20-jährige Treue zum Sportfischereiverein wurden mit Julia Bantle, Daniel Holdenried, Oliver Müller und dem Vorsitzenden Harald Seßler engagierte Vorstandsmitglieder mit dem bronzenen Vereinsehrenzeichen samt Urkunde ausgezeichnet.

Der Sportfischereiverein Frohnstetten zählt derzeit 62 Mitglieder. Interessenten können sich mit Harald Seßler in Verbindung setzen: Telefon 07573/21 80.