Im Einsatz für die Umwelt: der Albverein Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Albverein durchforstet Kulturdenkmal

Stetten-Frohnstetten. Einen weiteren Abschnitt des Kulturdenkmals Triebhag haben Mitglieder und Helfer des Frohnstetter Albvereins im Rahmen eines zweitägigen Arbeitseinsatzes durchforstet und naturgerecht ausgelichtet.

In früheren Zeiten wurde dieser historische Weg von den heimischen Bauern dazu genutzt, ihr Vieh auf die Weiden des nahegelegenen Truppenübungsplatzes zu treiben. "Noch nie war der Bewuchs so dicht wie auf diesem Abschnitt", waren sich die ehrenamtlichen Naturschützer einig, die sich mit ihren Motorsägen Meter um Meter durch Gestrüpp und Hecken kämpften.

Wenn alles nach Plan läuft, ist im nächsten Jahr der mehrere hundert Meter lange, ehemalige Viehtrieb wieder komplett begehbar, sagen die Verantwortlichen.

Diese Aktion unterstützt der Naturpark Obere Donau finanziell.