Kurioser Unfall bei Unterschmeien

Stetten a. k. M./Sigmaringen. Mit einer Ladung feuchten Biertresters fuhr am Dienstagvormittag ein 76 Jahre alter Landwirt mit seinem Traktor und einem Tandemanhänger von Sigmaringen in Richtung Stetten. Dabei bemerkte er nicht, dass von der teilweise durchgerosteten Ladefläche immer wieder Material auf die Fahrbahn fiel. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Unterschmeien und Stetten-Nusplingen rutschten, als es bergauf ging, die vier Tonnen Biertrester auf dem Tandemanhänger nach hinten, die Deichsel bekam negative Last, und die Hinterräder des Traktors verloren die Haftung. Obwohl der Fahrer auf die Bremse stieg, rutschte das Gespann 30 Meter weit rückwärts und kam erst an der angrenzenden Böschung zum Stillstand, nachdem der Anhänger umgekippt war. Der Biertrester verteilte sich auf der ganzen Fahrbahn und entfaltete dort die Wirkung von Schmierseife.

Der Anhänger musste von einem Radlader wieder aufgerichtet werden; bis er stand und wieder beladen war, wurde der Fahrzeugverkehr über Feldwege umgeleitet. Der Sachschaden am Anhänger beträgt etwa 2000 Euro.