Bei Pfronten sind die Frohnstetter Albvereinler und Sportler gewandert. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Albverein und Sportverein wandern im Allgäu

Stetten a. k. M.-Frohnstetten . Zusammen mit der Wandergruppe des Sportvereins Storzingen hat die Albvereinsgruppe Frohnstetten einen herrlichen Wandertag in Pfronten im Allgäu verbracht. Der Breitenberg und der Aggenstein waren das Ziel.

Mit der Gondel fuhr die Gruppe zunächst zur Bergstation des Breitendbergs. Dort war der Startpunkt für zwei Touren unterschiedlichen Schwierigkeitgrades. Die alpine Gruppe nahm den Gipfel des Aggensteins in Angriff, der auf einer Höhe von 1986 Metern nach einem schweißtreibenden Aufstieg an Stahlseilen entlang und über Tritteisen erreicht wurde. Hier wurden die erschöpften, aber glücklichen Bergsteiger mit einem grandiosen Rundblick über das gesamte Alpenmassiv belohnt. Die zweite Gruppe hatte sich die Ostlerhütte auf dem Breitenberg als Ziel vorgenommen. Auf gut befestigten, aber teilweise steilen Wegen erreichte sie schließlich auf 1836 Metern den Gipfel. Auch dieser Gruppe boten sich herrliche Ausblicke auf Pfronten und das Allgäuer Bergland. Auf der Heimfahrt ließen alle diesen erlebnisreichen Tag mit einer gemeinsamen Einkehr ausklingen.