Thomas Strobl Foto: Kastl Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU: Politiker spricht über Flüchtlinge

Sigmaringen-Laiz. Thomas Strobl, Landesvorsitzender der CDU und Innenexperte der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, spricht am heutigen Freitag, 6. November, im Bürgersaal des Rathauses in Laiz über das Thema "Bewältigung der Herausforderungen in der Flüchtlingspolitik". Beginn ist um 19.30 Uhr. Gastgeber sind der CDU-Stadtverband Sigmaringen und der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß.

Die zunehmenden Flüchtlingszahlen spielen laut CDU gerade im ländlichen Raum eine besondere Rolle. Mit den Einrichtungen im Zollernalbkreis und im Kreis Sigmaringen böten die Landkreise Unterkunft für mehr als 6000 Flüchtlinge. Das stelle insbesondere die Städte und Gemeinden vor immense Herausforderungen in der Unterbringung und in der Versorgung.

Einerseits seien enorme Hilfsbereitschaft und Anteilnahme bei den Menschen zu erkennen, andererseits seien jedoch durch den rasanten Zustrom an Flüchtlingen auch zunehmende Skepsis und kritische Stimmung zu spüren. Die Belastbarkeitsgrenze sei vielerorts erreicht.

Der Bund habe mit dem Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz ein umfangreiches Gesetzespaket zur Bewältigung des Flüchtlingszustroms beschlossen. Es handele sich um die bedeutendste Asylrechtsreform seit den 90er Jahren. Diese Verschärfung des Asylrechts trage die Handschrift der Union.