Die Frauen waren bei ihrem Lauf mit vollem Einsatz dabei. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldener Oktober sieht viele Besucher / 165 Frauen beim Lauf dabei / Mountainbiker zeigen ihr Können

Von Susanne Grimm

Stetten am kalten Markt. Der Wirtschaftsverbund Stetten mit seinem Präsident Oliver Neusch hat den 14. Stettener Oktober wieder als vollen Erfolg verbucht. Trotz zahlreicher zeitgleich stattfindender Veranstaltungen in der näheren Umgebung waren die Stettener Einkaufsmeile und der Bauernmarkt auf dem Schlosshof gut besucht.

"Wenn alle Stettener hier im Ort bleiben und unseren Stettener Oktober besuchen, dann hätten wir genug zu tun", sagte Susanne Christmann von der Firma Haustechnik Ruh am frühen Morgen. Wie wenn es die Stettener gehört hätten, füllten sich die Straßen mit reichlich Publikum, das beschlossen hatte, sich in heimischen Gefilden zu vergnügen. Die Angebotspalette in den Geschäften und an den Ständen war groß, aber es gab auch reichlich Gelegenheit, Schwätzchen zu halten, sich bei Spielen, Quiz und Verlosungen die Zeit zu vertreiben und so manches Schnäppchen zu machen.

Auch Petrus hatte ein Einsehen und blies nach dem Start des neunten Stettener Frauenlaufs den Hochnebel fort, so dass am Nachmittag die Sonne die Oberhand bekam. Rund 165 Frauen aller Altersklassen hatten sich zu dem Laufereignis angemeldet. Unter der sportlichen Leitung des Sporttherapeuten und Gymnastiklehrers Michael Herok vom TSV Stetten absolvierten die Läuferinnen eine fünf oder zehn Kilometer lange Strecke in den Disziplinen Laufen oder Nordic-Walking. Mit viel Spaß und unter Anleitung der Sportinstruktorinnen Andrea Halder und Patricia Stockinger gab es vor dem Start eine musikalisch untermalte gymnastische Aufwärmrunde, bevor Bürgermeister Maik Lehn zur Pistole griff und die Sportlerinnen mit einem Schuss auf die Strecke schickte.

In einem eingespielten harmonischen Dreiklang veranstalteten der Wirtschaftsverbund, der TSV und der Skiclub Stetten am kalten Markt das Laufereignis zur Zufriedenheit aller. Auf die Teilnehmerinnen warteten am Ende nicht nur ein schönes Sponsorenpäckchen und stärkende Snacks, sie durften nach der Dusche auch eine professionelle Massage in Anspruch nehmen, um sich zu entspannen.

Für die Besucher des Stettener Oktobers hatten sich die Verantwortlichen wieder ein reichhaltiges Programm einfallen lassen. Ein besonderer Glanzpunkt war dabei die "Street-Trial-Show", bei der Mountainbike-Fahrer halsbrecherische Kunststücke zeigten. Die Feuerwehrkapelle und der Gospelchor "GloryFires" sorgten mit mehreren Auftritten rund um den Tag für den musikalischen Rahmen, während die Lady-Krachers-Comedy die Leute zum Lachen brachte. Auch Stelzenmann Klaus Augenschmaus aus Karlsruhe sorgte mit Jonglage, Zauberkunststücken und Bauchreden für heitere und faszinierte Gesichter.