Die neu- und wiedergewählte Vorstandschaft (von links): Präsident Oliver Neusch, Beisitzer Toni Hahn, Kassenwart Ulrich Drissner, Beisitzer Stefan Baun sowie die Beisitzer Steffen Pfeiffer, Andreas Gess und Florian Braun. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Stettener Verbund setzt auf bewährte Aktionen / Neusch bleibt Präsident

Von Susanne Grimm

Stetten am kalten Markt. Die Mitglieder des Stettener Wirtschaftsverbundes (WV) haben bei ihrer Hauptversammlung drei neue Beisitzer in die Reihen der Vorstandschaft gewählt. Oliver Neusch bleibt weiterhin Präsident, hat aber angekündigt, dass er nur noch für die nächsten beiden Jahre dem WV vorstehen will. Neu in dieser Runde sind Physiotherapeut Florian Braun, Hörakustiker Stefan Braun und Toni Hahn von der Frohnstetter Firma ArtDesign.

Im März hatte der Vorstand zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, bei der eine Satzungsänderung auf dem Programm stand. Die besagt nun, dass die Vorstandschaft aus den Vorsitzenden der jeweiligen Wirtschaftsbereiche besteht sowie statt des bisher üblichen Stellvertreters nun aus Beisitzern. Neusch begrüßte die Neuerung, die es auch jungen Mitgliedern einfacher mache, sich im WV zu engagieren.

Der im Amt bestätigte Kassier Ulrich Drissner verdeutlichte, dass erstmals seit Jahren positive Tendenzen erkennbar seien. Grund: die vermehrte Teilnehmerzahl der Mitgliedsunternehmen am Stettener Oktober. "Je mehr Mitgliedsunternehmen sich beteiligen, desto deutlicher schlägt sich das im Ergebnis nieder." Alle Aktionen des WV müssten sich selber tragen, dann sei der Aufwand gerechtfertigt. Das sei etwa bei der Osteraktion der Fall, bei der die Mitgliedsunternehmen rund 6000 Ostereier und Schokohasen an ihre Kunden verschenken; auch das Pflegeheim und der Bürgertreff 60 plus werden mit Ostereiern bedacht. Hier hielten sich Ausgaben und Einnahmen laut Drissner fast die Waage.

Beim Stettener Oktober habe die Teilnahme von nur drei Mitgliedsfirmen mehr als im vergangenen Jahr die Einnahmen deutlich nach oben gedrückt. Ein wichtiger Aspekt des verkaufsoffenen Sonntags im Oktober sei auch der Stettener Frauenlauf als Eröffnungsveranstaltung, der sich zu einer festen Größe entwickelt habe. Das Sportereignis, das sich in diesem Jahr zum zehnten Mal jährt, trägt wesentlich zum Erfolg des Stettener Oktobers bei, wie Neusch hervorhob. Deshalb wollen sich die Verantwortlichen zum Jubiläum noch etwas Besonderes einfallen lassen.

Auch die im vergangenen Jahr erstmals erfolgreich veranstaltete Jobbörse mit dem Schulzentrum und der Gemeinde soll in diesem Jahr wiederholt werden. 14 Firmen und Institutionen hatten sich der Jugend mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Bürgermeister Maik Lehn ließ wissen, dass die Gemeinde ebenfalls wieder mit einem Stand vertreten sein will.