Die Kindergartenkinder und die Turnkinder des Sportvereins (mit roten Mützen) sowie der Kirchenchor tragen zum Gelingen der Frohnstetter Dorfweihnacht bei. Fotos: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfweihnacht: Der Nikolaus zu Besuch

Stetten a. k. M.-Frohnstetten. Eine erfolgreiche Premiere hat die vom Ortschaftsrat initiierte und von den örtlichen Vereinen und Gruppen getragene Frohnstetter Dorfweihnacht rund um die stimmungsvoll beleuchtete Hilb und das historische alte Rathaus erlebt.

In Scharen strömten die Besucher schon kurz nach der Eröffnung zum Dorfmittelpunkt, wo die Vereine eine abwechslungsreiche Palette kulinarischer Spezialitäten sowie verschiedene Glühwein- und Punschvariationen anboten. Reges Interesse fanden auch die üppig bestückten Marktstände des Albvereins, der Landfrauen und des Kindergartens, wo sich mancher aus einer breit gefächerten Auswahl an selbst gebastelten praktischen Dingen wie Kirschkernsäckchen, Socken und Schals sowie kreativen Dekorationsideen noch mit einem passenden Weihnachtsgeschenk eindeckte. Die Resonanz der Gäste aus der ganzen Gemeinde war jedenfalls überaus positiv. "Die heimelige Kulisse an der Hilb mit dem beleuchteten alten Rathaus im Hintergrund ist ideal für eine solche Veranstaltung", so eine Besucherin.

Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat auch das abwechslungsreiche Programm auf der eigens aufgebauten Bühne. Zunächst hatten die Kinder vom Sportverein sowie die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt.

Unter den Augen von Eltern, Großeltern und Freunden wirbelten die Turnküken mit ihren Nikolausmützen zum "Tanzalarm am Tannenbaum" über die Bühne, während die Kindergartenkinder mit ihrer gespielten Geschichte vom Frost und von der Sonne sowie einem Lichtertanz für weihnachtliche Stimmung sorgten. Den musikalischen Part des Abends gestalteten der Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Hahn sowie der Musikverein Frohnstetten mit weihnachtlichen Melodien. Eine Weihnachtsgeschichte und ein Gedicht führten die Laienspielgruppe und der Albverein auf.

Lang ersehnt von den Kindern traf zum Schluss auch noch der Nikolaus an der Hilb ein, um die erwartungsfrohen Kinder mit einem kleinen Geschenk für ihre Geduld und ihre spontanen Vorträge zu belohnen.

Die Freude über den Erfolg der Veranstaltung und die positive Besucherresonanz war der stellvertretenden Ortsvorsteherin Heike Glattes ins Gesicht geschrieben, schließlich hatte es doch einiges an Vorbereitung und organisatorischer Absprachen bedurft, um die Dorfweihnacht in dieser Form auf die Beine zu stellen. "Die Dorfweihnacht hat den Zusammenhalt im Dorf und unter den Vereinen nachhaltig gestärkt", ist sich die rührige Bürgervertreterin sicher.

Profitieren vom guten Erfolg der Veranstaltung wird auch die Jugendarbeit in den Vereinen, für die der Erlös verwendet wird.