Feuerwehr: Guter Probenbesuch

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). Auf ein Jahr ohne Ernstfalleinsatz, aber mit verstärkten Aktivitäten im Ausbildungs- und Übungsbetrieb hat die Frohnstetter Abteilung der Feuerwehr in ihrer Hauptversammlung zurückgeblickt.

Abteilungskommandant Peter Schneider zeigte sich zufrieden, dass das Interesse am Probenbesuch spürbar gestiegen sei, nicht zuletzt auch dank einiger spezieller Übungsszenarien, die realitätsnah angelegt und damit vor allem von den jungen Wehrmänner als interessante und abwechslungsreiche Herausforderungen bewertet wurden.

Im Frühjahr wurde eine groß angelegte Einsatz- und Evakuierungsübung bei der Firma Oerlikon Balzers im Industriegebiet abgehalten, bei der auch Fahrzeuge und technische Ausrüstungen der Hauptwehr eingesetzt wurden. Flexibilität und das schnelle Regieren auf wechselnde Aufgabenstellungen waren im Sommer bei einer innovativen Orientierungsübung gefragt, wo es galt, innerhalb kurzer Zeit an wechselnden Einsatzorten einen Flächenbrand zu bekämpfen, Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zu organisieren und einen Menschen aus der Donau zu retten.

Neben der Organisation des Übungsbetriebs habe man erfreulicherweise auch den Ausbildungsstau des Vorjahres korrigieren können.

Mit Thomas Holdenried hat die Abteilung jetzt einen neuen Gruppenführer in ihren Reihen.

Auch einige Jungfeuerwehrmänner hätten mit dem Absolvieren der Truppmannausbildung und des Funklehrgangs die Basis für weitere Fortbildungen gelegt.

Für die Zukunft wünscht sich die Frohnstetter Abteilung, dass der für 2019 vorgesehene Kauf eines Löschfahrzeugs möglichst bald auf die Agenda kommt, schließlich habe das alte Modell bald 50 Einsatzjahre auf dem Buckel. Stahlcontainer neben der Fahrzeughalle für die Simulation von Brandszenarien stehen ebenfalls auf Peter Schneiders Wunschliste.

Schriftführer Hermann Löffler ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Was den Feuerwehrhock anbetrifft, so hätten sich die Frohnstetter Floriansjünger durchaus einen besseren Gästezuspruch gewünscht. Dieser Umstand schlug sich auch in der Bilanz des neuen Kassierers Christian Hahn nieder, die einen, wenn auch geringen, Negativsaldo aufwies.