Stetten am kalten Markt hat gewählt und gleich im ersten Wahlgang den Bürgermeister gekürt / Deutliches Votum

Von Christoph Holbein

Stetten am kalten Markt. Es gibt keinen zweiten Wahlgang: Stetten am kalten Markt hat am gestrigen Sonntag den neuen Bürgermeister und Nachfolger von Gregor Hipp gewählt. Maik Lehn zieht ins Rathaus ein und das deutlich mit 56,54 Prozent der Stimmen.

Das war im Vorfeld so eindeutig nicht zu erwarten – bei fünf Kandidaten, die ins Rennen um den Posten des Rathauschefs gegangen waren. Um so freudiger zeigte sich der 38-jährige Diplom-Verwaltungswirt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses: "Das ist ein toller Tag und ein fantastisches Resultat. Ich danke für das Vertrauen." Der neue Rathauschef ließ es sich danach nicht nehmen, die äußerst zahlreichen Besucher vor dem Rathaus zu Essen und Trinken einzuladen.

4014 wahlberechtigte Bürger waren zur Abstimmung aufgerufen gewesen, 2658 gingen an die Urnen, das sind 66,22 Prozent. Die gültigen 2653 Stimmen erbrachten ein klares Wahlergebnis: 1500 Wähler stimmten für Maik Lehn. Damit übersprang er die im ersten Wahlgang zum Sieg notwendigen 50 Prozent.

Der Lokalmatador, Stettens stellvertretender Bürgermeister Adrian Schiefer, landete auf dem zweiten Platz – bei 28,87 Prozent der Stimmen allerdings mit deutlichem Abstand. Der 52-jährige Josef Rauch, als Berufssoldat rund 20 Jahre in Stetten stationiert, errang als Dritter 12,59 Prozent. Die beiden anderen Bewerber, Jörg Gröner und der Nein-Kandidat Andreas Fischer, spielten keine Rolle.

Zu den ersten Gratulanten zählte neben dem scheidenden Bürgermeister Stettens, Gregor Hipp, der von einem eindeutigen Votum sprach, die Landrätin des Landkreises Sigmaringen, Stefanie Bürkle, die dem neuen Bürgermeister viel Freude in der neuen Aufgabe wünschte.

Auf den 38-Jährigen wartet eine große Herausforderung, dessen ist sich Maik Lehn bewusst, vor allem aufgrund des "tollen Vertrauensbeweises": "Darauf will ich aufbauen. Ich hatte gehofft, im ersten Wahlgang durchzukommen, aber in Wahlen steckt man nicht drin. Um so riesiger ist dieses Ergebnis." Dafür gab es denn auch einen dicken Kuss von Partnerin Lena Wannenmacher. Beide strahlten über alle Ohren und Lehn betonte: "Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft in Stetten."