Strahlende Gesichter beim Gauturntag des Turngaus Hohenzollern: Es gab Ehrungen und Auszeichnungen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung für Georg Merk beim Gauturntag des Turngaus Hohenzollern / Auszeichnungen für die jungen Sportler

Veringendorf. Der Gauturntag des Turngaus Hohenzollern hat drei wichtige Punkte abgehandelt: Die Neuwahl des gesamten Vorstands, die Sportlerehrung für herausragende sportliche Leistungen und die Ehrung des mehrjährigen Vorstandsmitglied Georg Merk.

Im Ausblick wurde das Landeskinderturnfest, das vom 24. bis 26. Juli in Sigmaringen stattfindet, vorgestellt. Die Turngaupräsidentin Anita Kleiner sparte in ihrem rückblickenden Bericht, der die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des abgelaufenen Turngaujahres spiegelte, die unschönen Aktionen nicht aus. Konkret kritisierte sie das Fehlen von Vereinen beim Frauentreff des Turngaus, der in Stetten am kalten Markt stattfand. Nur der TV Bingen, der SC Sigmaringendorf/Laucherthal und der TSV Sigmaringendorf bereicherten die Veranstaltung mit Programmpunkten neben dem ausrichtenden Verein TSV Stetten. "Bei 53 Vereinen mit 13 825 Mitgliedern im Turngau ist das doch mager", mahnte Kleiner an.

Michael Witte richtete ein Grußwort an die Versammlung in Doppelfunktion als stellvertretender Bürgermeister von Veringenstadt und als Vorsitzender des Turnvereins Veringendorf. Helmut Mendler war aus Wangen als stellvertretendes Präsidiumsmitglied des Schwäbischen Turnerbundes angereist und sprach von seinem "Lieblingsturngau". Ortsvorsteher Josef Haug wies voll Stolz auf 324 Turnvereinsmitglieder bei knapp 500 Einwohner Veringendorfs hin.

Der Kassenbericht von Finanzreferent Manfred Bez zeigte eine solide und lückenlose Finanzwirtschaft. Bei der anschließenden Neuwahl gab es kaum Veränderungen für die nächsten drei Jahre: Turngaupräsidentin bleibt Anita Kleiner, Vizepräsidentin Waltraud Manter und Vizepräsident Josef Baumgärtner. Schatzmeister ist Manfred Bez, Heike Grom ist künftig Frauenvertreterin. Jugendturnwartin und Geschäftsstellenführerin bleibt Inge Bez. Katja Sawilla ist neue Kampfrichterwartin. Karin Küpferle bleibt Vorschulturnwartin, Otto Kremers Turnwart für Ältere, Jürgen Nastulla Leichtathletikwart. Manfred Sauter heißt der neue Wanderwart und Bruno Steinfels der neue Schwimmwart. Georg Merk und Frank Dittmann scheiden aus dem Vorstand aus.

Georg Merk wurde für 30-jährige Tätigkeit als Wanderwart besonders geehrt.

Josef Baumgärtner gab der Versammlung einen kurzen Einblick in den riesigen Organisationsapparat, den das Landeskinderturnfest mit sich bringt. Anita Kleiner und er seien seit Wochen auf Infotour bei Schulen, Behörden und Vereinen.

Das Schlusswort sprach Waltraud Manter mit der Bitte um aktive Mithilfe aller Vereine für das Landeskinderturnfest. Man erwarte etwa 4000 Kinder und benötige am Wochenende gut 500 Helfer. "Wenn jeder Verein des Turngaus zehn Helfer stellt, wäre das eine runde Sache", so die Vizepräsidentin.

Viele junge Sportler ehrten die beiden Vizepräsidenten, Waltraud Manter und Josef Baumgärtner, für außergewöhnliche turnerische Leistung. Vom Turnerbund Sigmaringen erzielte die Vereinsgruppe Tuju-Sternchen – 14 Teilnehmerinnen – den dritten Platz beim Landeskinderturnfest in Heidenheim beim Show-Mannschafts-Wettkampf. Die zwölfjährige Julia Wetzel, ebenfalls Turnerbund Sigmaringen, holte den ersten Platz bei einem Teilnehmerfeld von 103 Kindern beim Wahlwettkampf: Minitrampolin, Boden und Sprung. Die ganz junge Sigmaringer Turnerin Sanja Leven – Jahrgang 2005 – erreichte beim Wahlwettkampf – Minitrampolin, Boden und Balken – den dritten Platz unter 64 Teilnehmern.

Vom TSV Sigmaringendorf-Laucherthal wurden ebenfalls erfolgreiche Gerätturnerinnen geehrt: Marie Geiger – Jahrgang 2003 – erturnte den ersten Platz und Charlot Weiss – Jahrgang 2008 – erreichte den dritten Platz beim Landeskinderturnfest in Heidenheim. Die TGW-Jugend des TSV Sigmaringendorf-Laucherthal belegte den zweiten Platz beim Regionalentscheid in Sontheim an der Brenz.

Neben Glückwünschen erhielten die erfolgreichen Sportler vom Turngau ein Geldgeschenk überreicht.