Gut gelaunt tat Bürgermeister Gregor Hipp in der jüngsten Gemeinderatssitzung offiziell kund, dass er für eine vierte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Im nächsten Jahr wählen die Stettener einen neuen Bürgermeister

Von Susanne Grimm

Stetten am kalten Markt. In der jüngsten Sitzung des Stettener Gemeinderats hat das Gremium den Termin für die Bürgermeisterwahl festgelegt.

Die dritte und letzte Amtszeit von Bürgermeister Gregor Hipp endet am 31. März 2015, deshalb wird die Stelle im Staatsanzeiger am 31. Oktober 2014 mit den Zusatz ausgeschrieben, dass der derzeitige Amtsinhaber nicht mehr kandidiert. Da die Wahl frühestens drei Monate vor Freiwerden der Bürgermeisterstelle vorzunehmen ist, beschloss der Rat, die Wahl für den Sonntag, 1. Februar 2015, anzuberaumen. Der Termin für eine eventuell erforderliche Nach- oder Neuwahl wurde auf den 22. Februar gelegt.

Hauptamtsleiter Peter Greveler begründete den engen Zeitplan mit den Feiertagen, der Fasnet sowie den Vorschriften der Gemeindeordnung, des Kommunalwahlgesetzes und der Kommunalwahlordnung. Denn das Ende der Einreichungsfrist von Bewerbern darf vom Gemeinderat frühestens auf den 27. Tag vor der Wahl festgesetzt werden. So sei gewährleistet, dass die Entscheidungen des Gemeindewahlausschusses über die Zulassung der Bewerbungen noch möglich ist.

Der Rat legte die Einreichungsfrist vom Tag des Erscheinens der Anzeige im Staatsanzeiger bis zum 7. Januar 2015, 18 Uhr, fest. Den Termin für die öffentliche Kandidatenvorstellung in der Alemannenhalle setzte das Gremium auf den 23. Januar 2015.

Zuvor hatte der Gemeinderat den Wahlausschuss gebildet. Vorsitzender des Wahlausschusses ist Gregor Hipp, da er sich nicht mehr für das Bürgermeisteramt zur Verfügung stellt. Die Fraktionen bestimmten mit Bettina Tegtmeyer (FW) und Günther Töpfer (CDU) die offiziellen Beisitzer.

Als deren Stellvertreter fungieren Martin Biebl (Initiative lebenswertes Stetten) sowie Alfio Tomaselli (FW).