Gemeinschaft im Zeichen Jesu Christi erleben Tausende Jugendliche jährlich im französischen Taizé. Foto: Pedersen Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekanat plant Ausflug für Jugendliche zur Communauté de Taizé

Sigmaringen. Das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch und die kirchliche Jugendarbeit planen einen Ausflug von Donnerstag, 4. Juni, bis Sonntag, 7. Juni, nach Taizé im französischen Burgund.

Das Ziel, die "Communauté de Taizé", ist ein internationaler, ökumenischer Brüderorden, der vor allem für seine internationalen Jugendtreffen bekannt ist. Interessenten zwischen 15 und 27 Jahren werden eingeladen, sich auf den Rhythmus des gemeinsamen Lebens der Brüder einzulassen sowie an den Gebeten, Gesprächsgruppen und den Arbeitseinsätzen teilzunehmen.

Die Teilnehmer übernachten in eigenen Zelten, und der Gesamtpreis beträgt 90 Euro, wobei er – je nach Teilnehmerzahl – noch sinken kann. Neben den Reisekosten sind im Preis die Kosten für Verpflegung und Unterkunft enthalten.

Für alle Teilnehmer findet am Donnerstag, 21. Mai, ab 18.30 Uhr ein Informationstreffen im Kloster Gorheim in Sigmaringen statt. Es ist verpflichtend für Teilnehmer unter 17 Jahren und jene, die noch nicht mit in Taizé gewesen sind.

Anmeldungen nimmt Laura Kaister bis zum 7. Mai entgegen unter Telefon 07575/ 92 52 24 oder unter der E-Mail-Adresse kaister@jubue-sigmaringen-messkirch.de.