Der Vorstand (stehend von links): Schriftführerin Gaby Hotz, Rektor Hans-Jörg Kraus, Vizevorsitzender Graf Alexander Bernadotte, Vorsitzende Kordula Jack; sitzend von links: Beisitzerinnen Katja Wassmer und Tanja Boss, Beisitzer Peter Werner und Schulsozialarbeiter Tobias Buck. Die Kassiererin Susanne Gröner fehlt auf dem Foto. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein des Schulzentrums Stetten am kalten Markt wird künftig immer wichtiger / Sozialarbeiter im Vorstand

Stetten am kalten Markt (sgr). Einstimmig haben die Mitglieder des Fördervereins "Freunde des Schulzentrums Stetten" der Satzungsänderung, welche die Vorsitzende Kordula Jack vorgeschlagen hatte, zugestimmt. Damit ist Schulsozialarbeiter Tobias Buck Kraft seines Amtes Mitglied des Vorstands. Neu ins Gremium gewählt wurde Peter Werner, der den Beisitzerposten von Martin Mahl übernimmt.

In ihrem Bericht machte die Vorsitzende deutlich, dass der derzeit 98 Mitglieder zählende Förderverein eine tragende Rolle als Unterstützer förderungswürdiger Schüler spiele. So ermöglichte der Verein Kindern aus Familien, die sich sonst das Mittagessen in der Mensa nicht leisten können, mit rund 370 Euro die Teilnahme am Schulessen. Mit einem größeren Betrag, 840 Euro, finanzierte der Verein einen von ihm initiierten Crashkurs in Mathematik und Englisch für die Schulabgänger der Realschulklassen. Insgesamt nahmen 42 Schüler teil. Weiter lobte der Verein Schülerpreise für besonderes soziales Engagement aus und bezuschusst aus der Vereinskasse die Frühbetreuung der Kinder, die vor Unterrichtsbeginn zur Schule kommen.

Jack hob die Unterstützung des örtlichen "Ökumenischen Fördervereins Nächstenhilfe" unter der Leitung von Fritz Reiser hervor. "Ohne deren Hilfe könnten wir den Essenszuschuss nicht mehr stemmen." So hat die "Nächstenhilfe" den Zuschuss für das Schulessen für die Monate Januar bis Juli übernommen. Das zweite Halbjahr tragen die Freunde des Schulzentrums. Jack merkte an, dass die Gemeinde Stetten als Schulträger ihren bisher geleisteten Zuschuss von einem Euro pro Essen um die Hälfte gekürzt habe, "deshalb muss der Förderverein nun eine höhere Last pro Teilnehmer tragen".

Vortrag über Pubertät sorgt für Aha-Effekt

Mit einer Teilfinanzierung ermöglichte der Verein einer Schülerin die Teilnahme an einem Landschulheimaufenthalt. Einen Erfolg erzielte der Verein mit einem Vortrag aus der Reihe "Elefant", bei dem es um die schwierige Zeit der Pubertät ging. "Das stieß auf große Resonanz und löste so manchen Aha-Effekt aus", erinnerte sich Jack.

Im vergangenen Vereinsjahr sei erstmals ein Vorbereitungskurs Mathematik für weiterführende Schulen angeboten worden, an dem sieben "sehr motivierte Schüler" teilgenommen hätten.

Dieser soll auch in diesem Jahr laufen, entsprechende Nachfrage vorausgesetzt. Mit einer "Art Kleiderkammer" hätten die Verantwortlichen ein weiteres Hilfsprogramm ins Leben gerufen. "Dort werden Winterkleidung, Schuhe, Schulranzen und anderes mehr bereitgestellt. Überraschend für uns alle wird das Angebot auch rege genutzt."

Bürgermeister Gregor Hipp zeigte sich erschreckt darüber, "wie vielen Kindern geholfen werden muss". Er zollte dem Vorstand Respekt und Dank für das Geleistete und äußerte die Vermutung, dass ein Schulförderverein in Zukunft immer wichtiger werde. "Das Schulzentrum ist nicht nur ein Aushängeschild der Gemeinde, es hat überragende Bedeutung für eine Kommune wie Stetten."

Für das nächste Vereinsjahr ist ein spezielles Antragsformular geplant, das Eltern die Möglichkeit gibt, ohne Peinlichkeiten um Hilfe zu bitten. Eine Outdoor-Tischtennisplatte ist noch in der Diskussion, da über den Aufstellplatz noch keine Einigkeit herrscht.