Spielten ein großartiges Konzert zusammen mit dem Männervokalensemble Zollernalb (von links): Iliyana und Gergana Hristova, Ulrike Bals, Volker Bals und Herbert Birmele Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Männervokalensemble: Frühlingskonzert erfreut die Zuhörer

Sigmaringen. Knapp 200 Besucher haben im Fürst-Leopold-Saal im Hofgarten dem Konzert des Männervokalensembles Zollernalb gelauscht. Dabei nahmen die Sänger die Zuhörer zu einer Konzertreise unter der musikalischen Leitung von Volker Bals mit.

Beim Chor war eine frühlingshafte und schwungvolle Ausstrahlung zu spüren. Bestens vorbereitet begeisterten die Männer die Gäste. Eigens zu diesem Konzert war Volker Bals Schwester Ulrike Bals aus Rostock angereist und spielte mit ihrer Violine, zusammen mit Volker Bals am Klavier, interessante Stücke, etwa den "Tango op. 165 No. 2" von Isaac Albeniz, bearbeitet für Violine und Klavier.

Begleitet von den Zwillingen Gergana und Iliyana Hristova am Klavier setzte das Männervokalensemble anschließend den Reigen fort. Einzeln kündigten die Sänger die Stücke an. So führte die musikalische Reise von Granadas heißer Sonne durch den Frühling.

Für die Zuhörer war es ein Genuss, der "Nachtigall" zu lauschen und den "Kuckuck" zu hören. Ulrike und Volker Bals entführten die Besucher über Ungarn nach Wien und wieder nach Hause. Ob es "die Juliska aus Budapest" oder eine "Romanze op. 2, Nr. 1" war – man spürte die Leidenschaft bei diesen Vollblutmusikern.

Als letztes Stück für Klavier und Violine spielten Ulrike und Volker Bals Fritz Kreislers "Liebeslied und Liebesfreud".

Der Männerchor, der 25 Sänger zählt und dessen Vorsitz Herbert Birmele innehat, wollte sich mit dem "Rheinischen Fuhrmannslied" verabschieden. Doch der Applaus der Gäste wollte kein Ende nehmen. So blieb nach einem kurzen Dankeschön nicht aus, eine Zugabe zu singen. Mit dem "Abendlied" von Hermann Josef Dahmann verabschiedeten sich die Sänger von den begeistert applaudierenden Gästen.