Unfallverursacher versucht Polizei zu täuschen

Sigmaringen. Bei einem missglückten Überholmanöver ist am Samstagmorgen gegen 7.45 Uhr ein auf der Bundesstraße 463 in Richtung Sigmaringen fahrender Personenwagen mit Böblinger Nummer 200 Meter vor dem Kreisverkehr beim Nollhof rechts von der Fahrbahn abgekommen, hat zwei Verkehrszeichen und einen Leitpfosten gerammt und danach den Kreisverkehr überfahren. Anschließend brauste der Wagen auf der Nollhofstraße in Richtung Krankenhaus davon. Bei der Unfallaufnahme wurde im Kreisverkehr das vordere Kennzeichen des Unfallwagens gefunden.

Eine halbe Stunde später erschien eine 37 Jahre alte Frau aus dem Kreis Böblingen in eben diesem Wagen am Kreisverkehr und erklärte, sie habe den Unfall verursacht. Noch während der Klärung des Sachverhalts wurde sie jedoch auf dem Handy angerufen, und dabei kam bei der Polizei der Verdacht auf, dass nicht sie, sondern ihr 28 Jahre alter Lebensgefährte, der Halter des Wagens, am Steuer gesessen war.

Die Beamten trafen den Mann gegen 10.45 Uhr am Sigmaringer Bahnhof an, wo er mit einem Kumpan Bier trank; der Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete wegen Nachtrunks die Entnahme von zwei Blutproben an. Die 37-Jährige wird wegen des Verdachts der Strafvereitelung angezeigt. Der Schaden am Wagen beträgt etwa 2500 Euro, der an den Verkehrseinrichtungen rund 1500 Euro.