Ein Chor mit langer Tradition – der Frohnstetter Kirchenchor präsentiert sich als lebendige Gemeinschaft und feiert sein 200-jähriges Bestehen. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor feiert sein Jubiläum

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ab 10.30 Uhr mit anschließendem offiziellen Festakt auf dem Kirchenvorhof wird dem Frohnstetter Kirchenchor St. Silvester für sein mehr als 200-jähriges Bestehen am kommenden Sonntag, 12. Juli, die Palestrina-Medaille des Cäcilienverbandes sowie die Zelterplakette, von Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet, verliehen.

Die Ehrungen nehmen die Bezirksvorsitzende der Kirchenchöre im Dekanat Sigmaringen Meßkirch, Paula Hafner, sowie Landrätin Stefanie Bürkle vor. Damit werden die intensiven Recherchen der Kirchenchorvorsitzenden Regina Moser belohnt, die monatelang die Aufzeichnungen und Rechnungen der "Heiligenpflege", die in der Archivstelle Sigmaringen des Erzbischöflichen Ordinariats hinterlegt sind, sowie die Frohnstetter Pfarrchronik durchge-forstet und dabei Erstaunliches zu Tage gefördert hat: Bereits ab dem Jahre 1804 sind Ausgaben der "Heiligenpflege" für Mitglieder eines Kirchenchores in Frohnstetten ausgewiesen. Diese Aufzeichnungen wurden ohne Unterbrechung seit dieser Zeit weitergeführt.

Endlich war das Geheimnis um das Alter und den Ursprung des Frohnstetter Kirchenchores gelüftet, der lückenlose Nachweis einer seit über 200 Jahre bestehenden Chortradition erbracht. Kein Wunder, dass die Sänger heute mit ehrfürchtigem Stolz auf diese lange Vereinsgeschichte zurückblicken und sich freuen, Mitglieder eines Chores mit einer so altehrwürdigen Tradition zu sein. Zusammen mit seinem Dirigenten Thomas Hahn bereitet sich der Chor jetzt auf das Jubiläumsfest vor.