Erzieher bilden sich über Datenschutz fort

Sigmaringen/Winterlingen. Datenschutz und soziale Medien in der Kindertagesbetreuung – das Thema hat Brisanz, und so nimmt es nicht Wunder, dass 35 Erzieherinnen der Einladung von Fachberaterin Renate Fischer-Kuhn zum Fortbildung in der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen im Landratsamt Sigmaringen gefolgt waren.

Damit Kindertageseinrichtungen ihren Auftrag – Bildung, Erziehung und Betreuung – erfüllen können, müssen sie grundlegende Daten erheben: zunächst beim Aufnahme- oder Entwicklungsgespräch. Festgehalten und dokumentiert werden allerdings auch Informationen, die sich aus der Beobachtungen der Kinder ergeben. "Das Team in der Kindertageseinrichtung und auch Tagespflegepersonen müssen mit diesen Daten sehr sensibel umgehen, um die Persönlichkeitsrechte der Familien zu sichern", so Fischer-Kuhn. Was mit Daten, Fotos und Videos geschieht, ob und an wen sie weitergegeben werden dürfen, das sei in Absprache mit den Eltern zu klären, und dazu sei immer eine Einwilligungserklärung der Eltern notwendig.

Michael Weis, Sozialarbeiter bei jumax im Landratsamt Sigmaringen, informierte die Zuhörerinnen über Nutzen und Gefahren im Umgang mit sozialen Netzwerken. Spannend für die Teilnehmerinnen waren die Themen Passwortschutz, Smartphones und Apps. Um die Bedeutung eines sicheren Umgangs mit Daten und Fotos der Kinder zu verdeutlichen, zeigte er, wo ein Foto im Internet überall auftauchen kann. Über das Installieren einer App auf dem Smartphone oder Tablet könnten zum Beispiel Zugriffe auf das Adressbuch oder die Fotos des Nutzers erlaubt werden.

Zum Abschluss prüften die Teilnehmerinnen auf Tablets, welche Apps für Kinder und Eltern durchaus sinnvoll sein können.