Spendenübergabe beim Turnier 2016 an den Deutschen Kinderschutzbund in Anwesenheit von Landrätin Bürkle (Zweite von rechts) Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizturnier: Golfen für guten Zweck mit dem Lions-Club Sigmaringen-Hohenzollern

Sigmaringen. Der Lions-Club Sigmaringen-Hohenzollern veranstaltet zum 15. Mal ein Golf-Benefizturnier. Stets hat der Club dabei den Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Sigmaringen, unterstützt. So flossen vor allem für die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche bei sexueller Gewalt und weitere Hilfsorganisationen insgesamt mehr als 214 000 Euro in den vergangenen 14 Jahren.

14 Mal hat Hans Michelberger mit den Mitgliedern das Golfturnier organisiert und die Sponsoren und Spender überzeugt. Er hat sich in diesem Jahr aus persönlichen Gründen zurückgezogen, so dass es für den Lions-Club eine besondere Herausforderung ist, das Turnier ohne seine Erfahrungen und Verbindungen auf die Beine zu stellen.

In einem Brief des Kinderschutzbundes an die Spender ist zu lesen: "2016 hatten wir 590 Kontakte. Dazu gehören die Verdachtsabklärung, die Prozessbegleitung und Präventionsprojekte. Werden Kinder Opfer sexueller Gewalt, fällt es schwer, darüber zu reden. Viele Kinder verschweigen sexuelle Übergriffe oder Gewalterlebnisse. Wir bieten Unterstützung für betroffene Kinder und ihre Eltern sowie für Fachleute, Erzieher, Sozialarbeiter. Haben Eltern einen Verdacht, können sie sich bei uns Hilfe holen."

Auch in diesem Jahr ist es das Ziel der Lions, mindestens 10 000 Euro zu Gunsten der Kinder und Jugendlichen zu erwirtschaften. Dazu werden neben dem Golf-Club, der den Golfplatz mit vielen Helfern zur Verfügung stellt, noch weitere Sponsoren und Spender gesucht. Ebenso sind noch Plätze für Golfer verfügbar, die für 100 Euro ein Turnier spielen dürfen und den gesamten Tag auf dem Golfplatz verpflegt werden. Nach der Siegerehrung gibt es ein Abendessen im Golf-Restaurant Paultertal, was ebenso im Startgeld enthalten ist.

Informationen zum Turnier und die Anmeldung sind möglich im Internet unter www.gc-sigmaringen.de, E-Mail info@gc-sigmaringen.de sowie per Telefon unter 07571/7 44 20. Golfspieler melden sich noch bis zum 18. Juni an. Das Turnier wird am Samstag, 24. Juni, mit einem Kanonenstart um 10.30 Uhr eröffnet. Präsident Joachim Farger wird gegen 17 Uhr den Spendenscheck an den Kinderschutzbund übergeben.