Verdiente Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des SV Frohnstetten geehrt. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportvereins Frohnstetten muss vorerst ohne Kassierer auskommen

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). Trotz der demografischen Entwicklung ist der Mitgliederstand des Sportverein Frohnstetten stabil – mehr als die Hälfte der Frohnstetter sind aktive oder passive Mitglieder. Das teilte der Vorsitzende Alexander Neuburger den Gästen der Mitgliederversammlung mit. Allerdings kämpft auch der Sportverein gegen die schwindende Bereitschaft zur Übernahme von Funktionen – der Posten des Kassierers blieb nach dem Rücktritt von Gerlinde Neurauter vakant; nun müssen die Finanzen kommissarisch von den übrigen Vorstandsmitgliedern mitverwaltet werden. Dafür war Selina Dreher bereit, die seit zwei Jahren verwaiste Leitung der Turnabteilung zu übernehmen.

Die Hoffnung, zumindest den Relegationsplatz in der Kreisliga B zu erreichen, hat die erste Mannschaft der SG Frohnstetten/Storzingen noch nicht aufgegeben – das versicherte Abteilungsleiter Markus Buhl. Die Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Stetten a. k. M. hat ein Veto der betroffenen Frohnstetter und Storzinger Spieler verhindert. In der Fußballjugend dagegen ist ein Spielbetrieb ohne das Kooperationsmodell mit dem SV Storzingen und dem TSV Stetten a. k. M nicht mehr denkbar. Einzig bei der F-Jugend kann der SV noch ein Team mit eigenen Spielern stellen.

Bei den Bambini strebt man aktuell einen Neuaufbau an – geeignete Trainer werden noch gesucht. Sorgen bereitet die A-Jugend der Spielgemeinschaft Stetten/Frohnstetten/Storzingen: Der Haupttrainer hat sein Amt wegen interner Differenzen zur Verfügung gestellt. Prunkstück der aktiven Jugendmannschaften ist derzeit die B-Jugend, die, verstärkt durch Spieler des SV Unter-/Oberschmeien, in der Bezirks-Qualirunde mitmischt.

Mit 38 Mitgliedern zählen die Frohnstetter AH-Fußballer zu den Aktivposten im Verein – sogar eine eigene Musikband können sie aufbieten. Die neue Beregnungsanlage für das Sportgelände sowie die Erneuerung der maroden Flutlichtstrahler haben laut Kassiererin Gerlinde Neurauter viel Geld gekostet, doch dank einem beruhigenden Finanzpolster könne der Verein das verkraften.

Es folgten die Ehrungen. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Ralf Laskowski, Alexander Ritter, Peter Neuburger und Wolfgang Dreher, die bronzene Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes ging an Ute Dreher, die des Deutschen Turnerbundes an Günther Hartmann. Das Engagement von Gabi Hotz als langjährige Übungsleiterin der Eltern-Kind Gruppe und des Nordic-Walking-Treffs honoriert ein Ehrenbrief des DTB. Der Württembergischen Landessportbund schließlich verlieh Peter Greveler die Ehrennadel in Silber.