Johann Löffler ist für 60 Jahre Treue zum Musikverein Frohnstetten geehrt worden. Das Bild zeigt ihn mit den Vorsitzenden Konrad Glattes (links) und Sandra Kille (rechts). Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Frohnstetten setzt auf die Jugend und will ihr Können noch besser ins rechte Licht rücken

Stetten a.  k.  M.-Frohnstetten (neu). Ein insgesamt positives Fazit seines ersten Jahres im Amt hat Konrad Glattes, Vorsitzender des Musikvereins Frohnstetten, bei dessen Hauptversammlung gezogen. Höhepunkte seien zum einen die Teilnahme am Wertungsspiel in Dotternhausen gewesen, zum anderen das Jahreskonzert, das vor allem der Vereinsjugend Gelegenheit bot, ihr Können ins rechte Lichte zu rücken. Auch das Oktoberfest, das zum zweiten Mal stattfand, habe in puncto Stimmung und Besucherresonanz die Erwartungen erfüllt. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der hohen Fixkosten wie Hallenmiete und GEMA-Gebühren werde der finanzielle Ertrag solcher Veranstaltungen immer geringer.

Die Kapelle zählt laut Glattes derzeit 48 aktive Musiker mit einer breit gefächerten Altersstruktur. Sorgen bereitet dem Vorsitzenden die Spielfähigkeit der Kapelle bei Auswärtsterminen am Wochenende – im vergangenen Jahr sei das Personal immer wieder knapp geworden, obwohl die Besetzung normalerweise ausreiche.

Überaus zufrieden mit ihren Musikern zeigte sich die Dirigentin Christine Burkhart. Sowohl das Wertungsspiel, bei dem man mit "sehr gutem Erfolg" abgeschnitten habe, als auch das von allen Seiten gelobte Jahreskonzert hätten ihr gezeigt, dass der Verein auf einem guten Weg sei. Dennoch gelte es, weiterhin pflichtbewusst die Probentermine wahrzunehmen und auch das Üben zu Hause mehr zu forcieren – vor allem mit Blick auf den Sommerausflug nach Welschnofen in Südtirol, wo man im Rahmen eines Musikfestes ein Konzert mit dem Schwerpunkt böhmisch-mährische Blasmusik geben werde.

Der Jugendarbeit wird im Musikverein große Bedeutung beigemessen – das machte der Bericht von Jugendleiterin Vera Sauter deutlich. Die Früchte der Ausbildung habe der Verein beim Jahreskonzert geerntet, als sieben in die aktive Kapelle übernommene Jungmusiker ein vielbeachtetes Debüt mit eigenen Soloauftritten gegeben hätten. Die Interessen der Jungmusiker vertritt im Vorstandsgremium Jonas Ritter.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen, wobei Sandra Kille, die für den Bereich Festorganisation und Veranstaltungen verantwortlich zeichnet, ihr Amt definitiv im kommenden Jahr abgeben möchte. Für 60-jährige Treue zum Musikverein wurde Johann Löffler mit der Verbandsehrennadel samt Urkunde ausgezeichnet. Als Fördermitglied hat er den Verein bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützt und war immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde.