Fleißige Mitglieder bewiesen zum Auftakt des Jubiläumsjahres, dass der TSV Stetten "Dream-Team"-Qualitäten hat. Fotos: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen / TSV nimmt an Schauwettkampf teil /"Dream-Team"-Wettbewerb

Von Susanne Grimm Stetten am kalten Markt. Zum zweiten Mal seit 2005 hat der TSV Stetten 1914 die Herausforderung des "Dream-Team-Wettbewerbs" des Radiosenders Antenne 1 angenommen, die gestellte Aufgabe gelöst und 500 Euro gewonnen.Zum Auftakt des Jubiläumsjahres "100 Jahre TSV Stetten 1914" fand im Heubergstadion der Wettbewerb mit der Unterstützung vieler fleißiger Helfer statt. Schon einmal, im Jahr 2005, stellte sich der TSV der Aufgabe. Damals mussten die TSVler die Wartburg samt Martin Luther und mit allem, was dazu gehört, darstellen. Das hatte Stettens größter Verein damals noch unter dem Vorsitz von Hans-Peter Oßwald mit Bravour gemeistert.

Der engagierte TSV-Mann hatte auch diesmal wieder seine Finger im Spiel, wenn auch nicht als Vorsitzender. Oßwald leitet im Auftrag des Vorsitzenden Hans-Joachim Lehmann den Festausschuss, der die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jubiläumsjahres erarbeitet, umsetzt und koordiniert. Aufgrund des 100-jährigen Bestehens des Sportvereins hatte der Reporter des Radiosenders eine Aufgabe mitgebracht, die ebenfalls mit einem 100. Geburtstag zu tun hatte: dem der Verkehrsampel. Dieses Verkehrsregulierungselement gibt es ebenfalls seit 100 Jahren. Die technische Erfindung enthob seinen menschlichen Vorläufer seiner zwar stummen, dafür aber abgas- und klimaintensiven Arbeit.

Vor diesem Hintergrund mussten sich die Mitglieder des Jubiläumsvereins der Aufgabe stellen, ein fünf mal zwei Meter großes Ortsschild zu schreinern, eine Ampeltorte zu backen, 20 Personen als Ampeln zu verkleiden sowie weitere 20 als Verkehrschilder auftreten zu lassen. Für all das hatten die Teilnehmer nach Bekanntgabe der Aufgabe drei Stunden Zeit.

Der TSV Vorsitzende Hans-Joachim Lehmann war sich aber schon im Vorfeld sicher: "Egal, was auf uns zukommt, mit Unterstützung der örtlichen Handwerker und Geschäftsleute, aller aktiven und passiven Mitglieder, aller Hobbybastler und Klamottensammler wird es uns wieder gelingen, das 500-Euro-Preisgeld zu kassieren." Das schaffte der Verein auch dieses Mal souverän. Selbst die Ampeltorte aus Biskuit und mit Schokoüberzug war rechtzeitig fertig. "Nur die Kiwis für das grüne Licht waren schwer aufzutreiben", lachte Dagmar Eichbaum, die zusammen mit Helferinnen den Kuchen gebacken hatte.