Sprachen über zwei schöne Jahre im Verein: Anton Vögele (von links), Eva Wangler, Petra Bohnert, Sybille Rudolf, Barbara Volk, Simon Schwendemann und die Vorsitzende Bettina Spitzmüller. Foto: Müller

Hauptversammlung des Heimat- und Trachtenvereins Steinach. Neuwahlen gehen reibungslos über die Bühne.

Steinach - Vorsitzende Bettina Spitzmüller hob bei der Hauptversammlung des Heimat- und Trachtenvereins hervor, dass die beiden abgelaufenen Vereinsjahre harmonisch verlaufen seien. Das zeigte sich im Zusammenhalt der Mitglieder und im guten Probenbesuch.

In ihrem Ausblick wird mit der am 11. Mai geplanten Veranstaltung dieses Mal mit dem Thema "Baden trifft Elsass" ein Höhepunkt im Vereinsleben geboten. Wie das Zwiebelkuchenfest nach Wegfall des Atriums der Schule gestaltet werden kann, steht noch nicht fest. Man hat dazu auch schon Verbindung mit Bürgermeister Edelmann aufgenommen. Im Sommer wird wieder ein Heimat- und Grillabend für Einheimische und Feriengäste durchgeführt.

Schriftführerin Sybille Rudolf listete das Vereinsgeschehen der Jahre 2012 und 2013 auf. Darin ging es beispielsweise um ein Probenwochenende auf dem Moosenmättle, Teilnahmen beim Kreistrachtenfest in Schenkenzell, gesellige Tanztreffs und das traditionelle schweinische Sauerkrautessen. Barbara Volk gab Einblick in die Jugendarbeit und sprach über die Kinder- und Jugendgruppe, die in beiden Jahren an sechs Veranstaltungen mitgewirkt haben. Zur Jugendarbeit gehört auch das Freizeitangebot. Es wurde eine Wanderung auf die Geroldseck unternommen und es gab einen Ausflug in den Europapark. Drei Mädels hatten eine tolle Idee und tüfftelten selbst einen Tanz aus. Mit dem Nachwuchs hat man jedoch gewisse Sorgen, so musste im vergangenen Jahr die Kinder- und Jugendgruppe zusammengelegt werden. Es sei nicht einfach, Nachwuchs zu finden. Man habe auch mit dem Kindergarten Vorgespräche geführt, eine Antwort stehe aber noch aus.

Petra Bohnert gab in ihrem Kassenbericht Einblick über die finanzielle Situation. Für rund 1000 Euro wurden Trachtenanschaffungen getätigt. Am Ende kam trotzdem ein Plus in der Kasse heraus.

Da kein Vertreter der Gemeinde anwesend war, übernahm Heinrich die Entlastung des Gesamtvorstandes sowie die Wahlleitung.

Vorsitzende Bettina Spitzmüller informierte darüber, dass das Vorstandsteam um einen zweiten Beisitzer erweitert werde. Die Wahlen wurden schnell abgehakt, denn die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder und wurden jeweils einstimmig gewählt.

Vorsitzende bleibt Spitzmüller, ihr Stellvertreter ist weiter Simon Schwendemann. Als Kassiererin ist Petra Bohnert beschäftigt, Schriftführerin ist Sybille Rudolf. Beisitzer Anton Vögele wird nun noch von Eva Wangler unterstützt.

Unter Verschiedenes wurde der Ausflug angesprochen, dessen Datum und Ziel noch nicht feststehe. Am Rande wurde noch erwähnt, dass der Trachten- und Heimatverein im kommenden Jahr das 40-jährige Bestehen feiern kann.

Steinach (gm). Für einen Verein ist es immer ein freudiges Ereignis, langjährige aktive Mitglieder für ihre Treue ehren zu dürfen.

So durften auch im Rahmen der Generalversammlung des Heimat- und Trachtenvereins Steinach vier Mitglieder für ihr mehr als 35-jähriges aktives Wirken geehrt werden. Die Vorsitzende Bettina Spitzmüller konnte so Josef Volk ehren, der all die Jahre als Trachtenträger und Tänzer im Verein aktiv dabei ist, obwohl er seit vielen Jahren nicht mehr in Steinach wohnt und von auswärts zu den Proben und Auftritten anreisen muss. Auch sonst hilft er immer tatkräftig mit. Ebenso lange dabei ist Petra Bohnert, nicht nur als Tänzerin und Trachtenträgerin, sie hat auch in der Vorstandschaft Verantwortung übernommen. Seit 22 Jahren ist sie als Kassiererin Hüterin der Finanzen.

Die Dritte im Bunde ist Christine Kälble, die von der Vorsitzenden geehrt wurde. Schon in der fünften Klasse ist sie dem Verein beigetreten und hat seither viel Freude beim Tanzen. Auch sie hat in der Vorstandschaft Verantwortung übernommen. Sie war zehn Jahre erfolgreich als Jugendleiterin tätig und ebenso war sie zehn Jahre lang zweite Vorsitzende. Obwohl sie durch ihre Heirat weggezogen ist und Familie hat, ist sie bis heute aktiv im Verein tätig, auch ihr Ehemann ist bei vielen Veranstaltungen eine wertvolle Hilfe.

Dem zweiten Vorsitzenden Simon Schwendemann oblag es die Vorsitzende Bettina Spitzmüller zu ehren, die ebenfalls über 35 Jahre dem Verein als aktive Trachtenträgerin und Tänzerin die Treue hält. Obwohl sie durch ihre Heirat in Oberharmersbach wohnt, führt sie den Verein seit 1995 als Vorsitzende mit Erfolg und großer Umsicht. Das gute Miteinander spielt für sie eine große Rolle.

Blumen und ein Weinpräsent waren Ausdruck des Dankes und verbunden mit dem Wunsch, dass die Geehrten noch lange erfolgreich im Verein wirken.