Froschkönig und Prinzenpaar erklimmen beim Steinacher Umzug die Ritterburg. Foto: Müller

Bei herrlichem Wetter war der Steinacher Fasentumzug mit 22 Gruppen und Wagen ein Hit.

Steinach - Bei herrlichem Wetter war der Steinacher Fasentumzug mit 22 Gruppen und Wagen ein Hit. Der Musikverein Steinach, die Ehemaligen des Musikvereins und die Musikkapelle Welschensteinach spielten dazu auf.

Der Umzug wurde am Adlerplatz von der fernsehbekannten Sonja Schrecklein alias Narrenrätin Gabi Schwendemann moderiert. Der Umzug passte zum diesjährigen Fasentmotto "Prinzen und Gaukler sind von der Rolle, der König hat keinen unter Kontrolle". Angeführt wurde er vom Gastgeber mit Musikkapelle, Narrenpolizei, Narrenrat, Fledermaus und Steinhansele. Es folgten die Kreuzbühler Felsenhexen und die Schwendiger Hexen.

Die große Schar der Bachdatscher-Zunft Welschensteinach wurde angeführt vom Bachdatscherballett und der Musikkapelle. Ins Mittelalter führte die Ritterburg der Feuerwehr. Der Froschkönig des Tischtennisclubs war eine Augenweide. Königspinguine mit dem Wagen Eispalast erinnerten an kältere Zeiten. Junge Narren stellten sich als Gaukler vor. Die Rumpeldinas waren als Wäschweiber unterwegs und die Masai-Frauen suchten ihren König.

Auch ein Prinzenpaar (Julian Faltin, Anja Mellert) nahm am Umzug teil. Aus Schenkenzell kamen die Haldenhexen angereist. Der Wagen des Latschary-Club Steinach war dem King of Pop gewidmet und der Verein "Auf gute Freunde Steinach" lud mit seinem Wagen "Royal Airlines" zum Fliegen ein.