Bekommt der Steinacher Adlerplatz demnaächst eine Tiefgarage? Wenn es nach Bürgermeister Frank Edelmann geht, dann schon. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Wird unter dem Adlerplatz eine Tiefgarage angelegt? Diese Idee von Bürgermeister Frank Edelmann soll das Ingenieurbüro Spieth prüfen.

Steinach - Nach der einstimmig erfolgten Vergabe brachte Bürgermeister Edelmann den überraschenden Vorschlag vor. Er habe sich kürzlich nachts auf den tagsüber von parkenden Auto belegten Adlerplatz gestellt. "Der Unterschied war im wahrsten Sinne wie Tag und Nacht. Der Platz wirkt um ein vielfaches ohne parkende Autos", sagte er. Daher möchte er die Möglichkeit prüfen lassen, ob eine Tiefgarage dort machbar wäre und dies dann zur Diskussion stellen. "Ansonsten hätten wir hinterher nur einen schöneren Parkplatz", meinte Edelmann. Denn wegen Baulasten können die Parkplätze auf dem Adlerplatz nicht einfach gestrichen werden. "Wir bauen jetzt für viele Jahrzehnte um und ich meine, der Platz hat es verdient, sich über die Umgestaltung grundlegendere Gedanken zu machen", erklärte er.

Bürgermeister Frank Edelmann: "Der Platz hat es verdient, sich grundlegendere Gedanken zu machen"

Ob die Idee einer Tiefgarage umgesetzt werden kann, steht noch völlig in den Sternen. Dies gilt aber auch für die bisher vom Ingenieurbüro Spieth präsentierten Varianten oder auch den Anregungen, die zu diesen in der Bürgerversammlung vorgebracht worden waren. Denn bisher wurde ohne Rücksicht auf jegliche Restriktionen, wie etwa Stromleitungen, geplant, erklärten Edelmann und Projektleiter Heiko Kerlein vom Ingenieurbüro Spieth. Die Detailplanung läuft jetzt also erst mit der Beauftragung der Ingenieurleistungen an.

Als erster Schritt wird dabei ein Vermessungsbüro den ersten Bauabschnitt in allen drei Dimensionen erfassen, erklärte Kerlein. Er versprach im weiteren Planungsprozess den Dialog zur Verwaltung und Gemeinderat aufrecht zu erhalten und weiterhin gerne alle Anregungen zur Überprüfung aufzunehmen.

Eine solche Bitte hatte Wolfgang Schmidt eingangs der Sitzung in der Frageviertelstunde für Bürger vorgebracht. Er bemängelte, dass man bisher auf dem Adlerplatz sein Fahrrad kaum abstellen könne, da alle Plätze entweder von Autos belegt oder ungeeignet seien. Daher regte er an, auf dem neuen Platz einige Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Zumal durch Fahrradfahrer der Autoverkehr abnehme.

Katharina Schwendemann erkundigte sich, was mit der auf dem Adlerplatz stehenden Belli-Linde passieren werde. Hier versprach Bürgermeister Edelmann einen »sensiblen Umgang« und erklärte Kerlein, dass die Linde nach seinem Vorvorgänger Helmut Belli (1965 bis 1985) benannt worden sei und die Linde im Steinacher Baumkataster mit der Nummer 1 versehen sei.