Gemeinderat stimmt gegen Änderung

Steinach (stö). In der Prinzbacher Straße in Steinach wird weiterhin Tempo 50 gelten. Die Bitte von Anwohnern aus der Biberacher Straße, die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu reduzieren, wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung ausführlich beraten und am Ende mehrheitlich abgelehnt.

Während der Verkehrsschau im Dezember hatte sich die Verwaltung bereits im Gespräch mit Vertretern des Landratsamtes, des Polizeipräsidiums Offenburg und der Haslacher Stadtverwaltung über die Machbarkeit einer Tempo-30-Zone informiert. Da es sich aber um die Haupterschließung ins Gewerbegebiet handle, sollte die Straße für die Nutzer attraktiv bleiben und eine mögliche Verkehrsverlagerung verhindert werden.

Gemeinderätin Margarete Kopf (Freie Wähler) fand allerdings, dass eine Verlagerung aufgrund der innerörtlichen Tempo-30-Regelung sowieso keinen Sinn mache, weshalb sie auch für die Geschwindigkeitsreduzierung in der Prinzbacher Straße stimmte.

Künftig soll auf der Strecke geblitzt werden

Bertin Metzger (Junge Liste) regte an, ein Hinweisschild "Freiwillig 40" anzubringen, um die Autofahrer zu bremsen. Hans-Jörg Gstädtner (CDU) sprach sich indes für ein Belassen von Tempo 50 und entsprechenden Kontrollen aus. Auch Tino Joos (CDU) meinte: "Die Raserei auf der kerzengeraden Strecke ist ein Problem. Wenn geblitzt wird, reicht das aus."

Jetzt soll die Straße in die Geschwindigkeisüberwachung durch das Landratsamt aufgenommen werden. Welche Vorgaben zur Beschilderung "Freiwilig 40" bestehen, wird seitens der Verwaltung abgeklärt. Bei drei Gegenstimmen wurde die Beibehaltung von Tempo 50 in der Prinzbacher Straße beschlossen.