Tennisspieler gehen nochmals auf Hochwasser-Diskussion ein / Gemischte sportliche Bilanz

Steinach (red/lr). In der Mitgliederversammlung beim TC Steinach hat der Verein im Clubhaus des SV Steinach zuversichtlich in die neue Saison geblickt. Die beiden Vorstandssprecher Horst Koller und Gerd Lotz werden Ende des nächsten Jahres dann ihre Ämter zur Verfügung stellen.

Koller ging zu Beginn auf das Problem des Baus eines Dammes zum Schutz vor Hochwasser durch die Gemeinde Steinach ein. Er dankte der Verwaltung, dem Gemeinderat und insbesondere Bürgermeister Frank Edelmann für die jederzeit faire Behandlung des Tennisclubs in diesem schwierigen Verfahren und die Entscheidung zu einer Variante, die es ermöglicht, dass der Club auf seiner Anlage bleiben kann.

Anschließend gab Koller einen Rückblick über die allgemeine Situation des Vereins. Die Mitgliederzahl ist fast konstant geblieben. Die Arbeit im Verein sei sehr vielfältig und nicht alles laufe immer bestens, dennoch könne man behaupten, dass die meisten Aufgabengebiete sehr gut gemeistert wurden.

Gerd Lotz, Vorstand Inneres, dankte besonders Karl und Gretel Joos für die Pflege der Plätze, der Dienstagsgruppe um Mäggie Mellert und Eugen Frank für die Organisation des Frühlingsfestes und den Mitgliedern, die sich als Wirte zur Verfügung gestellt hatten. Auch zählte er gelungene Ausflüge auf.

Sportwartin Marcela Volk blickte auf eine durchwachsene Saison zurück. Durch studien- und berufsbedingte Ausfälle konnte nur noch eine Herrenmannschaft gemeldet werden, die knapp dem Abstieg entging. Bei den Damen stellte sich die Situation besser dar. Hier kamen zwei neue Spielerinnen dazu und auch aus der Jugend ist Verstärkung in Sicht. Die Damen I schafften mit dem zweiten Platz den Aufstieg. Die Herren 55 kamen auf Rang 3. Die Damen 50 wurden Vizemeister. Das Ziel für das nächste Jahr laute nun Meisterschaft.

Ellen Armbruster ist Spielerin des Jahres

Während die Aktive-Mixed-Mannschaft mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte und den Abstieg nicht vermeiden konnte, erreichte die Mixed 50 einen guten dritten Platz. Spielerin des Jahres wurde dieses Mal eine Newcomerin, Ellen Armbruster, die über den Breitensport zur Damenmannschaft gelangte.

Sehr positive war auch, dass es nach längerer Zeit wieder gelang, Clubmeisterschaften auszurichten, an denen sich 17 Spieler beteiligten. Sieger bei den Herren 50 wurde Anton Schmieder, bei den Damen gewann Patty Volk.

Über die Entwicklung im Jugendbereich berichtete Markus Maus. Trotz vieler Angebote – Jugendtag, Schnuppertraining, regelmäßiges Training im Sommer, Wintertraining oder auch Kooperation Schule/Verein – hat sich die Zahl der jugendlichen Mitglieder nicht wesentlich verändert. Zwei Teams konnten gemeldet werden, wovon das reine Mädchenteam mit Elzach zusammen an den Start ging und einen Mittelfeldplatz belegen konnte, während die gemischte Spielgemeinschaft Haslach/Steinach Lehrgeld zahlte und ohne Sieg blieb.

Melanie Volk zeigte im Kassenbericht auf, dass der Verein schuldenfrei ist und einen kleinen Gewinn erwirtschaften konnte. Sie dankte den Sponsoren, welche die Jugendarbeit unterstützen und die Anschaffung einer Ballmaschine ermöglichten.

Die Arbeit des Vorstandes wurde von den Mitgliedern mit Beifall bedacht. Ganz wichtig wird es sein, Nachfolger für die Vorstandssprecher Horst Koller und Gerd Lotz zu finden, da beide definitiv am Ende des nächsten Jahres nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit von diesen Positionen zurücktreten werden.