In der Steinacher Narrenmesse gab es auch Momente der "Erleuchtung". Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenmesse: Stromausfall in Steinacher Kirche / Homberle Bläch Bänd spielt Märsche

Steinach (gm) In der Heilig-Kreuz-Kirche gab es am Samstagabend eine besondere Narrenmesse. Denn angesichts eines mindestens 20 Minuten andauernden Stromausfalls kam eine Taschenlampe zum Einsatz.

Die Narrenmesse war sehr gut besucht und viele kleine und große Narren hatten ihr Fledermaus- oder Steinhansele-Häs angezogen. Die Narrenzunft und der Familienchor hatten die Messe mitgestaltet. Von Pfarrer Klaus Klinger sind es die Steinacher schon gewohnt, dass er eine mit viel Esprit versehene närrische Predigt hält. Neu war, dass an einem besonders geeigneten Punkt es plötzlich in der ganzen Kirche dunkel wurde. Wie sich später herausstellte war ein vom Sturm verursachter Stromausfall in ganz Steinach der Grund. Mit einer Taschenlampe versehen setzte Pfarrer Klinger seine humorvolle Predigt unbeirrt fort, die mit viel Beifall bedacht wurde. Auch die Fürbitten mussten noch ohne Licht vorgetragen werden. Mit einem langen "Oh" bedacht wurde es dann wieder hell: Das Licht war wieder da.

Nach dem Segen hatte Pfarrer Klaus Klinger noch einige humorvolle Episoden auf Lager. Die Homberle Bläch Bänd spielte zum Abschluss der Messe die beiden Steinacher Narrenmärsche "Los ihr Litt in Steine isch Fasent hitt" und "Hons blieb do".