19 Jungen und Mädels spielten größtenteils Verwandten vor. Foto: Gotthard Müller

Musiker schaffen Junior-Leistungsabzeichen. 19 Jungen und Mädels spielen größtenteils Verwandten vor.

Steinach - Welche Bedeutung die Nachwuchsförderung beim Musikverein Harmonie Steinach hat, wurde beim Vorspielnachmittag im Haus der Vereine aufgezeigt. 19 Jungen und Mädels – die Jüngsten waren gerade mal neun Jahre alt, zeigte dort ihr Erlerntes.

Die Ausbildung der Musikerzöglinge erfolgt durch Lehrer der Musikschule Offenburg/Ortenau und durch private Ausbilder. Unter den 19 Vorspielenden waren auch sechs Teilnehmer, die bei ihrem Vorspiel das Junior-Leistungsabzeichen erwarben. Den zahlreichen Eltern, Omas und Opas wurde durch Dirigent Clemens Meier, der zusammen mit dem Vorsitzenden der Bläserjugend den Vorspielnachmittag leitete, die einzelnen Stufen des Leistungsabzeichen erläuterte, wobei das Juniorabzeichen vom Verein selbst durchgeführt und bewertet werden kann.

Nico Mellert und Norman Hirt eröffneten mit einem Marsch im Duett auf ihren Trompeten den Vorspielnachmittag. Nico Mellert und Luca Hansmann spielten ebenfalls Stücke auf der Trompete vor. Lele Dold zeigte auf ihrem Es-Alt-Saxophon ihr Können. "Schlechte Laune" hieß der Titel von Robin Malinowski (Es-Alt-Saxophon).

Sabrina Neumaier spielte auf der Klarinette "Donna, Donna". Mehrere kurze Titel trug Ramona Graff im Duett mit ihrer Musiklehrerin Heck vor. Alleen Mayer erfreute die Zuhörer auf der Querflöte mit "Schwanensee".

Die nächsten sechs Teilnehmer legten mit ihrem Vorspiel das Juniorabzeichen ab. Beginnen mussten sie jeweils mit einer Tonleiter. Die erste war Lara Greiner (Klarinette). Es folgten drei Schlagzeuger, die die Tonleiter jeweils auf dem Xylophon spielten. Luca Schwendemann zeigte zwei kurze Drummsoli das Trommelsolo 48 und das Eichhörnchen. Dann war Niclas Rigling an der Reihe, der dieselben Stücke wie zuvor Luca spielte. Andrea Himmelsbachs Beitrag waren zwei Stücken aus der "Drum-Schule". Mit Leon Harwarth und seinem Horn ging es weiter mit "Old Mac Donald", und zusammen mit Jonathan Ketterer im Duett "Was soll es bedeuten". Jonathan Ketterer spielte eine Solo auf seinem Horn. Clemens Meier und Michael Dold gaben später das Ergebnis der Prüfung zum Juniorabzeichen bekannt. 60 Punkte konnten dabei erreicht werden. Beste war mit der vollen Punktzahl Lara Greiner Mit jeweils 55 Punkten wurden Luca Schwendemann, Andreas Himmelsbach, Jonathan Ketterer bewertet. 50 Punkte erreichte Leon Harwarth.

Schön anzuhören waren zuvor auch Pia Hirt, Laura Dobbratz und Leonie Hietzmann mit ihren Es-Alt-Saxophonen. Für den gekonnten Abschluss des Vorspielnachmittags sorgten die beiden ältesten Jugendlichen, Norman Hirt und Simon Dobbratz, mit ihren Trompeten und der Canonic Sonate Nr. 1.