Ziehen an einem Strang (von links): Sebastian Mayer von "Agil Event", Stefanie Hummel aus dem Vorstand des Wirtschaftskreises, dem Bürgermeister Nicolai Bischler kraft Amtes angehört, Vorsitzender Armin Matt und Werner Bühler. Foto: Störr

Aussteller besprechen vierte Leistungsschau / Viele Neuerungen sind vorgesehen

Der Steinacher Wirtschaftskreis ist in Vorbereitung der vierten großen Leistungsschau. Diese findet erstmals im interkommunalen Gewerbegebiet statt und steht unter dem Motto "Steinach bewegt".

Steinach. Während der Versammlung von Steinachs Gewerbetreibenden und Gastronomen wurde der Rahmen vorgestellt. "Man könnte meinen, eine vierte Leistungsschau sei Routine – aber wir verändern uns", schickte Vorsitzender Armin Matt voraus.

Die ersten drei Großveranstaltungen rund um die Steinacher Schule und den Rathausplatz seien sehr erfolgreich gewesen. Aufgrund der Umbauarbeiten am Rathaus sei es jedoch notwendig, neue Wege zu gehen. Dafür habe man sich mit der Zeller Marketingagentur Agil Event professionelle Unterstützung geholt. "Wir gehen mit der Leistungsschau ins schönste Gewerbegebiet des Kinzigtals, aber es ist aufgrund der großen zu bespielenden Fläche auch eine große Herausforderung", betonte Matt und übergab an Sebastian Mayer von Agil Event.

Dieser sah die Knackpunkte in der etwa viermal so großen Fläche wie bisher sowie den langen Wegen und zusätzlichen leeren Parkflächen auf der Gesamtlänge des Festbereichs von gut 900 Metern. Der Termin sei auf den 29. April festgelegt worden, der Aufbau finde bereits am Freitag statt. Die bisherige Beteiligung liege bei 45 Betrieben und damit auf dem Niveau vergangener Leistungsschauen.

Warm-Up-Party

"Um die Fläche zu beleben und die Wege zu verkürzen, haben wir einige Attraktionen geplant", erklärte Mayer. Neu sei im kommenden Jahr eine Warm-Up-Party bei der Spedition Kern, deren Bewirtung die Feuerwehr übernehmen würde. Das Motto "Steinach bewegt" sei aufgrund der städtebaulichen Veränderungen im Ort gewählt worden, die Angebote für die Festbesucher werden entsprechend bewegend sein. So ist ein großes Seifenkisten-Rennen geplant, wird es eine Hüpfburg für die Jüngsten und eine ausgewiesene Spielstraße geben.

Die Betreuung der Spielstraße würde eventuell der Turnverein übernehmen, am Bühnenprogramm werden sich die TV-Mitglieder auf jeden Fall beteiligen. Die Bühne bei der Spedition Kern werde den ganzen Sonntag lang bespielt, die Marketingagentur könnte sich auch eine Harley-Ausstellung mit Fotoangebot oder verschiedene Fotoboxen auf dem Festgelände vorstellen. Außerdem soll eine digitale "Schnitzeljagd" mit Gewinnspiel angeboten und viel Bewegung auf die Fläche gebracht werden. Dafür wurden bereits Zauberer Alfred Metzler, eine Stelzen-Läuferin und ein Luftballon-Künstler engagiert. Für die Bewirtung der Gäste wird es drei zentrale Angebote und verschiedene kleinere Angebote auf dem Festgelände geben.

Das Thema "Musik" sei etwas Besonderes, weil unterschiedliche Formationen an verschiedenen Plätzen des Festgeländes spielen sollen und immer wieder die Bühne wechseln werden.

INFO

Die Schau

Die Steinacher Leistungsschau findet am Sonntag, 29. April, von 11 bis 18 Uhr statt. Aufgrund der Größe des Festbereichs und den Parkplätzen außerhalb des Gewerbegebietes wird mit einem Shuttle-Service gearbeitet.