Langjährige Mitglieder bekamen jeweils Präsente: Am längsten dabei sind (von links) Albert Benz und Emma Schulz. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Emma Schulz ist schon seit 60 Jahren Mitglied

Steinach (gm). Zu Beginn der Ehrungen, bei der alle Gewürdigten Präsente bekamen, übermittelte Kreisschatzmeister Wilhelm Schmider, die Grüße des Kreisvorsitzenden Jürgen Nowak. Die Mitgliederzahl liege in Steinach bei 14 Prozent der Bevölkerung, im Kreis liege diese bei 9,5 Prozent.

Mit Jutta Eisenblätter wurde ein Juwel des Steinacher Ortsvereins und auch auf Kreisebene für 40 Jahre im DRK gewürdigt. Schon 1979 wurde sie stellvertretende Bereitschaftsleiterin und von 1987 bis 2013 war sie dann Bereitschaftschefin. Sie war immer bemüht sich weiter und fortzubilden. Sie selbst ist seit 1993 Ausbilderin in Erster Hilfe, seit 1998 in der Grundausbildung im Betreuungsdienst und seit 1999 Ausbilderin im Fachdienst Betreuung. Zudem ist sie seit der Gründung der Notfallbetreuung vom Kreisverband mit dabei. Seit 2008 ist sie aktiv bei der SEG, seit 2009 Sanitätsausbilderin und nicht zuletzt seit 2012 Ausbilderin für Zivil- und Katastrophenschutz im Bereich Einsatztechnik.

Zwei Urgesteine und Gründungsmitglieder des Steinacher Roten Kreuzes, die beiden Ehrenmitglieder Emma Schulz und Albert Benz wurden für 60 Jahre Dienst im Roten Kreuz gewürdigt. Drei Jahre waren sie in Haslach aktiv, bis im Jahr 1957 der Steinacher Ortsverein gegründet wurde. Von 1957 bis 1987 war Emma Schulz 30 Jahre Bereitschaftsleiterin und von 1963 bis 1987 Schriftführerin. Von 1982 bis 2010 wirkte sie im Kreisverband als Beisitzerin. Fortbildungen und Lehrgänge wurden ebenso absolviert. Im Jahr 1989 wurde sie zur Ehrenbereitschaftsleiterin ernannt.

Albert Benz übernahm gleich Verantwortung im Aufbau des Ortsvereins und war von 1957 bis 1979 Bereitschaftsleiter. Viele Jahre war er von 1957 bis 1989 auch Ausbilder und führte vor allem in der Schule Erste Hilfe Kurse durch. So ist er im Dorf auch als der "Pflästerle-Albert" bekannt. Trotz seines hohen Alters gehört er bis heute dem Vorstand des Ortsvereins an.

60 Jahre im Ehrenamt tätig zu sein ist einmalig, lobte Xaver Rockenstein für die Gemeinde. So lange Zeit den Dienst zum Wohle der Bevölkerung ehrenamtlich auszuüben, mache Schulz und Benz zu Vorbildern für die Jugend.

Vorsitzende Ute Müller dankte auch allen Geehrten. Ihr selbst wurde für ihre 15-jährige Tätigkeit, neun Jahre als Jugendleiterin und seit sechs Jahren als Vorsitzende mit Blumen und Präsent gedankt. Ute Müller würdigte auch die 20-jährige Tätigkeit von Bereitschaftsarzt Thomas Deschler. Er unterstützt nicht nur bei Proben und Einsätzen, sondern auch mancher Dienstabend wurde von ihm mit interessanten Vorträgen gestaltet.

Für 30 Jahre wurde Ulrike Dold gedankt, die seit 1984 zuerst im Jugendrotkreuz und dann als Helferin im DRK tätig ist. Ebenfalls 30 Jahre dabei ist Heinrich Volk. Seit 2011 ist er stellvertretender Bereitschaftsleiter. Herbert Thoma ist seit 1984 im DRK dabei zuerst als Beisitzer und ab 1988 als Kassierer. Aus gesundheitlichen Gründen gab er nun nach 26 Jahren diesen Job als Kassierer ab.

Fünf Jahre: Mirco Benz und Philipp Rechenbach.

Zehn Jahre: Sarah Albrecht, Jannina Blum, Stefanie Dold, Nina Fuhlert, Karlina Himmelsbach, Bianca Schwendemann und Corinna Dold.

15 Jahre: Xaver Halter und Ute Müller, die neun Jahre Jugendleiterin war und seit sechs Jahren als Vorsitzende den Ortsverein führt.

20 Jahre: Bereitschaftsarzt Thomas Deschler.

30 Jahre: Ulrike Dold, Heinrich Volk und Herbert Thoma geehrt.

40 Jahre: Jutta Eisenblätter

60 Jahre: Emma Schulz und Albert Benz.