Steinbruch gleich doppelt im Bild: Bürgermeister Frank Edelmann (Dritter von rechts) freute sich sehr über den Bildband, den der WKS-Vorstand ihm schenkte. Foto: Kleinberger

Vorstand schafft Planung nicht mehr allein / Abschied von Edelmann

Steinach. Auf ein verhältnismäßig ruhiges Jahr hat der Wirtschaftskreis Steinach (WKS) bei seiner Hauptversammlung am vergangenen Dienstagabend zurückgeblickt. Diese Feststellung war jedoch bei keinem der Beteiligten als Kritik gedacht: "Ein Jahr des Durchatmens zwischen den Gewerbeschauen ist normal und angebracht", fasste Bürgermeister Frank Edelmann zusammen. Und dass Kräftesammeln für die WKS-Mitglieder durchaus angebracht war, ist klar. Denn 2018 wird es die nächste Gewerbeschau geben. Allerdings mit einigen Veränderungen.

Die für die Mitglieder wohl gravierendste: Laut Vorsitzendem Armin Matt wird das Vorstandsteam nicht mehr in der Lage sein, die Organisation allein "zu wuppen". Denn Thomas Kopf verlässt das Organisationsteam und auch Edelmann, der Kraft seines Amts ebenfalls zum Vorstand gehört, wird nicht mehr bis zu Leistungsschau Bürgermeister bleiben. "Unser neuer Häuptling muss sich erst mal einarbeiten", blickte Matt voraus.

Durch das Fehlen zweier treibender Kräfte ist der WKS nun darauf angewiesen, dass seine Mitglieder sich stärker einbringen. Verschiedene Teile der Organisation sollen sie nun eigenständig übernehmen. Matt wurde bei der Versammlung auch nicht müde, immer wieder an seine Mitstreiter zu appellieren, sich bei der Organisation aktiv einzubringen. "Wir schaffen das anders nicht mehr, wir brauchen eure Hilfe", wurde er deutlich. "Wir machen das alles ehrenamtlich – und wir können euch einfach keine ›All-Inclusive‹-Veranstaltung mehr liefern wie bislang." Der Vorstand will unter anderem Arbeitsgruppen aufstellen, in denen die Mitglieder sich um verschiedene Aspekte der Gewerbeschau kümmern. Eine Nachfrage von Markus Halter wegen Parkplätzen führte dazu, dass Matt ihm die Aufgabe übertrug, sich für die Schau damit zu befassen.

Auch räumlich stehen Veränderungen an: Die nächste Gewerbeschau wird am 29. April 2018 nicht mehr in der Schule, sondern in den Industriegebieten Bildstöckle und Interkom stattfinden. Wie Werner Bühler berichtete, wollen 21 von 27 ansässigen Firmen mitmachen und nicht nur ihre Türen öffnen, sondern auch Platz für die übrigen Aussteller der Schau zur Verfügung stellen. Da dies eine massive Vergrößerung der Fläche – und der zu überwindenden Wege – mit sich bringt, hat sich der WKS dazu entschlossen, für die Planung außerdem "AgilEvent" als Dienstleister mit ins Boot zu holen. Bei aller zu erwartender Anstrengung aber ist die Vorfreude schon groß: "Ich freue mich riesig drauf", bekundete Matt.

Kassiererin Tanja Uhl hatte dem Kreis vor allem wegen der Steinbruchbeleuchtung ein vierstelliges Minus in der Kasse bescheinigt. Nach der Bestätigung durch die Kassenprüfer Manfred und Thomas Kopf führte Edelmann die Entlastung durch. Diese erfolgte einstimmig.

Für den scheidenden Bürgermeister gab es dann noch eine Überraschung: Schon jetzt verabschiedete Matt ihn und lobte ihn ausgiebig für zwölf Jahre "hervorragender Zusammenarbeit". Er sei schließlich auch Namensgeber und treibende Kraft des Vereins gewesen. "Er hat sich immer um uns gekümmert. Vielen Dank, Frank", sagte Matt und überreichte ein Buch mit dem Titel "Momente vergehen, Erinnerungen bleiben". Edelmann bekundete, dass die Arbeit ihm immer Spaß gemacht habe. Die Gründung eines Gewerbevereins sei ihm ein wichtiges Anliegen gewesen. "Es ist existenziell, dass das Gewerbe sich entwickelt. Und dafür ist auch der Austausch wichtig."