Der neugewählte Vorstand blickt zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Müller

Musikverein Harmonie zieht Bilanz. Führungsgremium wieder auf drei Vorsitzende erweitert.

Steinach - In der sehr gut besuchten Generalversammlung des Musikvereins Harmonie in der "Flasche" wurde auf ein recht aktives Vereinsleben der beiden vergangenen Jahre Rückschau gehalten. Bei den anstehenden Neuwahlen gab es ein paar Veränderungen, und das Führungsgremium konnte wieder auf drei Vorsitzende erweitert werden.

Vorsitzender Pirmin Offenburger berichtete von einer ganzen Anzahl von Auftritten wie Jahreskonzerte, Frühlingsfeste, Wertungsspiel, Mostwanderungen und einer intensiven Probenarbeit. Dies habe von den Musikern viel Leistung und Zeit gefordert.

Wie aus dem Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Carmen Ketterer hervorging, waren es 2013 und 2014 insgesamt 31 öffentliche Auftritte und 76 Proben.

Kassiererin Anne Müller gab einen zweigeteilten Kassenbericht einmal von der Bläserjugend und zum anderen vom Hauptverein. Neben der Entgegennahme von Spenden gab es enorme Aufwendungen für die Anschaffung und Reparaturen von Instrumenten und für Notenmaterial. Am Ende konnte sie ein Gesamtplus ausweisen.

Dirigent Clemens Meier, der seit achteinhalb Jahren in Steinach tätig ist, zeigte sich zufrieden. Es mache ihm Spaß. Man habe an einem Wertungsspiel mit sehr gutem Erfolg (87 von 100 möglichen Punkten) teilgenommen . Die erneute Teilnahme an einem Wertungsspiel (Herbst/Frühjahr) diene auch der Leistungsförderung. Was im Klangkörper etwas fehle, seien die Klarinetten. Zufrieden zeigte sich der Dirigent über den Probenbesuch von 78 Prozent. Auch die Kameradschaft in der Kapelle stimme.

Die aus steuerlichen Gründen vorgeschlagene Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Bürgermeister Frank Edelmann zollte dem Musikverein Respekt und Anerkennung. Sehr wichtig sei die vorzügliche Jugendarbeit. Er wünschte auch weiterhin viel Freude mit der Musik.

Pirmin Offenburger wies daraufhin, dass es kein Frühlingsfest gebe. Am 3. Mai sei es ein Kirchenkonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Bei den Wahlen wurde das Vorstandsgremium wieder von bisher zwei auf wieder drei Vorsitzende aufgestockt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Die drei Vorsitzenden Pirmin Offenburger, Klaus Weber und neu Simone Rösler, Schriftführerin Carmen Ketterer, Kasiererininnen Anne Müller und Simone Schnaitter, Jugendleiter Patrik Jockers. Beisitzer aktiv Dominik Wangler, Dominik Schultis (beide neu), passive Beisitzer Gustav Dold, Erwin Heizmann. Vorsitzender der Bläserjugend Michael Dold (bestätigt) und die beiden bisherigen Kassenprüfer Klaus Greiner und Tino Joos.

u Verabschiedungen: Vorsitzender Pirmin Offenburger verabschiedete zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Evi Offenburger dankte er für 24-jährige Vorstandszugehörigkeit. Von 1991 bis 1993 war sie aktive Beisitzerin, von 1993 bis 2011 Jugendleiterin und seit 2011 ist sie wieder aktive Beisitzerin. Joachim Schmidt dankte Offenburger für 28 Jahre im Vorstand. Er war von 1987 bis 1991 zweiter Kassierer, von 1991 bis 1997 erster Kassierer, von 1997 bis 2011 wieder zweiter Kassierer und seit 2011 ist er aktiver Beisitzer.

u Ehrungen: Offenburger ehrte auch langjährige aktive Musiker. 30 Jahre dabei ist Tobias Wöhrle, der auch als Moderator durch die Jahreskonzerte führt. Für 20 Jahre aktives Musikerleben wurden geehrt Kathrin Albrecht und Miriam Groß. Seit zehn Jahren aktiv sind Leonie Heizmann, Sonja Lehmann, Luisa Offenburger, Luisa Schnaitter, Bernd Rechenbach und Gregor Vögele. Dirigent Clemens Meier oblag es, die besten Probenbesucher mit einem Weinpräsent zu ehren. An der Spitze lagen die beiden Brüder Bernd und Roland Himmelsbach, die keine der 76 Probe versäumten.